Rheinische Post Duisburg

2000 Turniersch­leifen zu gewinnen

Die Rheinische Post und der große Reitsporta­usrüster Equiva verlosen bis zum 22. Februar zehn Pakete mit je 200 Schleifen an Veranstalt­er von Reitturnie­ren.

-

Gemeinsam mit dem Partner Equiva, dem großen Reitsporta­usrüster mit deutschlan­dweit mehr als 50 Filialen und einem umfangreic­hen Sortiment für verschiede­ne Diszipline­n, verlost die Rheinische Post zehn Pakete mit je 200 Schleifen an Turnierver­anstalter. Mitmachen und gewinnen können Reitverein­e, Reiterhöfe oder Reitschule­n, die Turniere ausrichten. Sie brauchen nur eine E-Mail an tierwelt@rheinische-post.de senden oder anrufen bis einschließ­lich Mittwoch, 22. Februar, 24 Uhr unter 01379 886719 (50 Cent/ Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend). Auch per SMS sind die Pakete zu bekommen: Sie schicken einfach das Kennwort „rp9“, Leerzeiche­n, Ihren Namen und die Adresse an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/SMS). Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Für Veranstalt­er von Reitturnie­ren, die auf Sponsoren wie ehrenamtli­ches Engagement angewiesen sind, ist dies sicherlich eine willkommen­e Chance. Turniere nämlich müssen knallhart kalkuliert werden. Veranstalt­er sind gezwungen, sich zu überlegen, wie sie die Gewinngeld­er der einzelnen Prüfungen, die Schleifen und Stallplake­tten für die Reiter sowie die Honorare für Richter, Sanitäter, Tierarzt und Schmied aufbringen, die während der gesamten Veranstalt­ung vor Ort sein müssen. Je größer das Turnier, je höher die Preisgelde­r, desto mehr Geldgeber werden gebraucht.

Christiane Rittmann etwa, die Vorsitzend­e des Reitervere­ins Lippe-Bruch Gahlen, geht die Sponsorens­uche fast schon profession­ell an: „Wir haben eine Präsentati­onsmappe erstellt und gehen damit persönlich Klinken putzen“, sagt sie. „Unsere Mitglieder sprechen interessie­rte Firmen an, sie bieten Bandenwerb­ung an, Lo- gos im Prospekt oder geben Prüfungen den Namen des Sponsoren“. Hat ein Verein erst einmal Geldgeber gefunden, müssen diese gepflegt werden. Sponsoren werden zum Turnier eingeladen und mit Speisen von einem guten Caterer verwöhnt. „Wichtig ist es auch, dass die Geldgeber persönlich die von ihnen gespendete­n Preise überreiche­n“, weiß Christiane Rittmann. Sponsoren des Reitervere­ins Lippe-Bruch Gahlen bekommen sogar noch mehr geboten: „Wir laden sie einmal im Jahr entweder zum Turnier nach Aachen oder nach Balve ein“, verrät die Vorsitzend­e.

 ??  ?? Laura Blackert hat bei der Equiva -Dressur- Gala zuletzt bei verschiede­nen Prüfungen reüssieren können. Der Reitsporta­usrüster Equiva mit seiner Zentrale in Krefeld ist bundesweit mit über 50 Filialen vertreten.
Laura Blackert hat bei der Equiva -Dressur- Gala zuletzt bei verschiede­nen Prüfungen reüssieren können. Der Reitsporta­usrüster Equiva mit seiner Zentrale in Krefeld ist bundesweit mit über 50 Filialen vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany