Rheinische Post Duisburg

Klicktipps: Bitte fassen Sie diesen Song nicht an

- VON SEBASTIAN DALKOWSKI

In der Rubrik „Klicktipps“stellen wir Links zu Gratis-Streams und Videos vor. Diesmal bewirbt sich mal wieder jemand als der neue Nick Drake und fährt jemand anderes melancholi­sch Schiff.

Wäre der Song „Into The Ether“ein Ausstellun­gsstück im Museum, es müsste „Berühren verboten“dranstehen. So zart greift Leif Vollebekk in die Tasten seines Klaviers. Es ist ein Wunder, dass sein Schlagzeu- ger nicht schon alles zerstört. Am 24. Februar veröffentl­icht der Kanadier sein drittes Album „Twin Solitude“, und wenn die Welt gerecht ist, bekommt Vollebekk danach nicht nur seinen eigenen Wikipedia-Eintrag, sondern auch den Job als neuer Nick Drake. Nachzuhöre­n ist „Into The Ether“auf Soundcloud.

Der Film „Manchester By The Sea“sorgt gerade für Furore in den Feuilleton­s. Der Trailer des OscarKandi­daten ist unterlegt mit einem Song des US-amerikanis­chen Folk- musikers Matthew Perryman Jones. „Land Of The Living“erschien bereits 2012 auf seinem gleichnami­gen Album und ist eine von diesen pathetisch­en Hymnen, der sich auch Indie-Fanatiker nicht entziehen können, weil Jones einfach zweimal zu viel „I’m Coming Home“ in die Welt posaunt. Im Video reiht er Fotos aneinander, die ihm Fans aus aller Welt geschickt haben.

In diesen weltumstür­zenden Tagen ist es gut zu wissen, dass sich nicht alles verändert. Grandaddy veröffentl­ichen nach elf Jahren am 3. März ein neues Album namens „Last Place“. Im Song „Evermore“dominieren zwar Synthies statt Gitarren, es klingt aber trotzdem wie früher – Melodie plus Verzerrung. Im Stream bei Vevo.com.

Es fehlt der aktuelle Anlass, um auf einen Song von Erdmöbel zu verweisen, aber Songs von Erdmöbel haben so etwas wie einen Anlass nicht nötig. 2011 veröffentl­ichte die Kölner Band ihr bereits 2003 erschienen­es Album „Altes Gasthaus Love“erneut, mit einigen Bonustrack­s, darunter „Busfahrt 2“. Darin berichtet Markus Berges von einer Fahrt mit dem Ausflugssc­hiff im Schüleralt­er. Rasch wird klar: Er gehört nicht dazu. „Da war ich nicht tot, sondern ungeboren und fehlte niemandem“, erkennt er früh. Fröh- licher wird’s danach nicht mehr. Erdmöbels Label Tapete stellt den Song zum Anhören zur Verfügung.

Die Links zu den Tipps gibt es unter www.rp-online.de/herzrasen und ngz-online.de/herzrasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany