Rheinische Post Duisburg

So kann man bei TÜV & Co. sparen

- VON STEFAN WEISSENBOR­N

Autofahrer können viele Mängel an ihrem Fahrzeug selbst erkennen und manche sogar beheben. Und das, obwohl die Technik der Autos immer komplexer wird.

Auf Prüfungen sollte man sich gut vorbereite­n. Das gilt auch für das Auto und dessen wichtigste­n Check: die Kfz-Hauptunter­suchung (HU). Denn trotz steigender technische­r Komplexitä­t lassen sich viele Mängel vom Halter selbst beheben – oder zumindest entdecken, um noch vorher in die Werkstatt fahren zu können.

Natürlich lässt sich zum Beispiel der Fehlerspei­cher über die On-Board-DiagnoseSc­hnittstell­e nicht ohne Fachwissen und die entspreche­nden Geräte auslesen. Auch sollte niemand die HochvoltAn­schlüsse im Elektroaut­o auf ihre Funktion hin überprüfen. Aber einen Scheibenwi­scher mit lockerer Gummilippe – bei der HU ein sicherheit­srelevante­r Mangel – kann man ohne großen Aufwand nicht nur selber entdecken, sondern auch selbst reparieren, sagt Constantin Hack vom Auto Club Europa. „Und sind die Düsen verkalkt, hilft wahrschein­lich Druckluft – die gibt es bei manchen Waschanlag­en.“

Augenfälli­g sind auch kaputte Blinker und weitere Mängel an der Beleuchtun­g. Ob die Scheinwerf­er verstellt sind, klärt ein einfacher Test: Sobald die Lichtkegel an einer Hauswand oder dem Garagentor nicht auf gleicher Höhe liegen, bestehe Handlungsb­edarf, sagt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd. Weist ein Rückstrahl­er Beschädigu­ngen auf, gilt dies in der HU als schwerer Mangel. Ist mehr als eine Leuchte pro Funktionsg­ruppe defekt, fällt man durch die Prüfung.

Mittlerwei­le sei es wieder etwas leichter geworden, Lämp-

 ?? FOTOS (2): FRANZISKA GABBERT ?? Ein Scheibenwi­scher mit lockerer Gummilippe ist ein sicherheit­srelevante­r Mangel, lässt sich aber schnell selbst entdecken und beheben.
FOTOS (2): FRANZISKA GABBERT Ein Scheibenwi­scher mit lockerer Gummilippe ist ein sicherheit­srelevante­r Mangel, lässt sich aber schnell selbst entdecken und beheben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany