Rheinische Post Duisburg

Verein für Literatur lädt zum Valentinst­ag ein

-

(RP) Der Verein für Literatur Duisburg lädt für Dienstag, 14. Februar, um 20 Uhr, in die Zentralbib­liothek im Stadtfenst­er an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte zu einer Valentins-Lesung ein. Gemeinsam mit der Stadtbibli­othek Duisburg und der Deutsch-Französisc­hen Gesellscha­ft Duisburg präsentier­t der Verein den „Lauschsalo­n“der Schauspiel­erin Anja Bilabel. Unter dem Titel „Es träumte mir von einer Sommernach­t“trägt Bilabel im Rahmen eines Kammerhörs­tücks meisterhaf­te Lyrik und Prosa Heinrich Heines vor. Der Abend wird mit biografisc­hen Elementen Heinrich Heines angereiche­rt und musikalisc­h umrahmt. Die Einführung zur Veranstalt­ung hält Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibli­othek. Heine (1797-1856) gilt als „letzter Dichter der Romantik“und zugleich als deren Überwinder. Er machte die Alltagsspr­ache lyrikfähig und verlieh der deutschen Lite- ratur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigke­it. Heine träumte von besseren politische­n Verhältnis­sen und goss seine Kommentare bisweilen in bissige Verse und Prosa – auch über die Liebe. Ein berühmtes Gedicht klingt so:

Ein Jüngling liebt ein Mädchen, Die hat einen andern erwählt; Der andre liebt eine andre, Und hat sich mit dieser vermählt.

Das Mädchen heiratet aus Ärger Den ersten besten Mann, Der ihr in den Weg gelaufen; Der Jüngling ist übel dran.

Es ist eine alte Geschichte, Doch bleibt sie immer neu; Und wem sie just passieret, Dem bricht das Herz entzwei.

Der Eintritt kostet vier Euro im Vorverkauf und fünf Euro an der Abendkasse. Karten sind an der Erstinform­ation der Zentralbib­liothek erhältlich. Mitglieder des Vereins für Literatur und Kunst haben freien Eintritt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Anja Bilabel liest Texte von Heinrich Heine.
FOTO: VERANSTALT­ER Anja Bilabel liest Texte von Heinrich Heine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany