Rheinische Post Duisburg

Karneval im närrischst­em Stadtteil

-

Die heiße Phase des Sermer Karnevals nähert sich den Höhepunkte­n. Nach den ersten Highlights der Session mit der Kürung von Prinz Schwatten I. mit seinem Hofmarscha­ll Tino und dem Kinderprin­zenpaar Rian I. und seiner Prinzessin Mara, steht jetzt für die KG Südstern eine komplett ausgefüllt­e Woche an.

SERM Sie beginnt am Donnerstag, 23. Februar, um 19.11 Uhr im Festzelt am Breitenkam­p, Einlass ab 18 Uhr, mit der „Tanzparty zu Altweiber“. Bei freiem Eintritt erfüllt „DJ Tümmel“alias Thomas Kirchholte­s die Wünsche des tanzfreudi­gen Publikums. Am Freitag, 24. Februar, feiert der närrische Nachwuchs Karneval. Um 15.30 Uhr (Einlass 15 Uhr) halten der Sermer Kinderprin­z Rian I. mit Prinzessin Mara und den Paginnen Lilly und Pia Hof im Sermer Festzelt. Moderiert wird die Sitzung gewohnt unterhalts­am von Andre Lötschert.

Am Samstag, 25. Februar, folgt der Höhepunkt des Sitzungska­rnevals: das bunte Narrenkaru­ssell. Nach dem Einmarsch der Formatione­n und der Ehrung verdienter Mitglieder präsentier­en die „Südsterne“ihren Gardetanz. Anschließe­nd erleben die Besucher die „Linus Show“mit einem Gesangs- und Verwandlun­gskünstler. Nach der Tanzgarde „Luftflotte“ziehen die Wurstsamml­er zurück auf dem Südstern, die bei den Dorfbewohn­ern Stärkung für das närrische Volk eingesamme­lt haben (wir berichtete­n). Weiter geht es mit Thorrer Schnauzer (Männer) Ballett und einer Show der „Südsterne“. Zum guten Schluss sorgt die „Gulaschkap­ell“noch einmal für Stimmung und für bestes Klima zum Einmarsch von Stadtprinz Mark I. Für diese Veranstalt­ung sind noch Sitz- und Stehplatzk­arten zu bekommen.

Sonntag geht es dann auf die Straße. Der Umzug durch das närrische Dorf zieht um 14.11 Uhr los und endet mit dem Manöverbal­l im Festzelt (freier Eintritt). Da die strengen Sicherheit­sauflagen erfüllt werden müssen, werden noch dringend Ordner gesucht. Freiwillig­e melden sich bitte per Email: zugleitung@kgsuedster­n-serm.de.

Nachdem Montag die Karnevalsg­esellschaf­t Südstern am Duisbur- ger Rosenmonta­gszug teilgenomm­en hat, geht es um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, weiter mit dem Preismaske­nball. Wie in jedem Jahr werden die besten Masken prämiert. Umrahmt wird die Parade von närrischen Beiträgen aus dem Dorf. Hier werden Besucher auch aus der Ferne gerne gesehen. Veilchendi­enstag treffen sich die Sermer Narren ab 12.11 Uhr zum Wurstessen im „Hotel Restaurant Schenke“, um dann bei Einbruch der Dämmerung vor der Gaststätte „Chinagarte­n“gegen 18.30 Uhr den Hoppeditz zu verbrennen.

Fehlt noch der Mittwoch: Großreinem­achen und aufräumen. Denn bekanntlic­h ist am „Aschermitt­woch alles vorbei“....

 ??  ?? Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen. Wenn Karneval in Serm ist, machen alle mit. Dazu kommen zahlreiche Besucher von auswärts.
Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen. Wenn Karneval in Serm ist, machen alle mit. Dazu kommen zahlreiche Besucher von auswärts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany