Rheinische Post Duisburg

Quittung folgt auf dem Fuß für die MSV-B-Junioren

- VON TOBIAS KNÜFERMANN

Nach der schlechtes­ten Saisonleis­tung geht das Bundesliga­spiel in Hombruch mit 0:4 verloren. U-19 siegt bei RWE.

JUNIORENFU­SSBALL Die Fußball-U19-Mannschaft des MSV Duisburg hat das Bundesliga-Auswärtssp­iel bei Rot-Weiß Essen mit 2:1 (0:0) für sich entschiede­n und somit Tabellenpl­atz sieben gefestigt. In einem lange offenen Spiel brachte Tom Versteegen den MSV in der 66. Minute in Führung, ehe Thomas Swiatkowsk­i acht Minuten später den zweiten Treffer nachlegte. In der Schlusspha­se wurde es nochmal eng, als RWE zwei Minuten vor dem Abpfiff verkürzen konnte. Trotz viel Druck hielt der MSV aber, anders als im Hinspiel, stand und war nach 90 Minuten der verdiente Sieger, wie Trainer Engin Vural erklärt: „In der ersten Hälfte war von beiden Seiten viel Krampf im Spiel. Nach der Pause waren wir geduldig, standen kompakt und haben auf unsere Chancen gewartet.“

Eine bittere Enttäuschu­ng mit der wohl schlechtes­ten Saisonleis­tung gab es für die B-Junioren des MSV Duisburg. Beim Hombrucher SV kassierte die U17 in der Bundesliga eine bittere 0:4 (0:2)-Pleite und liegt nur noch vier Zähler von der Abstiegszo­ne entfernt. Zu Beginn erspielte sich der MSV viele Chancen, zeigte sich vor dem Tor aber nicht effizient. Dem gegenüber wartete Hombruch ab und nutzte seine Möglichkei­ten. Entspreche­nd enttäuscht war MSV-Coach Djuradj Va- sic: „Von unseren hochkaräti­gen Chancen müssen wir einfach welche machen. Nach dem 0:2 haben wir fast nicht mehr stattgefun­den. Auswärts habe ich uns noch nie so schwach gesehen.“

Auch die B-Junioren von Hamborn 07 erwischten gestern in der Niederrhei­nliga einen gebrauchte­n Tag und unterlagen der U16 von Rot-Weiß Essen mit 0:3 (0:1). Trainer Bahadir Polat war reichlich angefresse­n: „Schon in der Halbzeit war ich in der Kabine so laut wie noch nie. Wir haben einfach ganz schlecht gespielt und haben RWE viel zu viel Platz gelassen. Da müssen wir uns über das Ergebnis nicht wundern.“

Drei Zähler gab es für die U16 des MSV Duisburg. Beim 3:0 (2:0)Heimsieg gegen Bayer Uerdingen erzielte Lennart Blits zwei Tore, dazu war noch Deniz Erdem erfolgreic­h. Coach Marc Auf dem Kamp sprach von einem verdienten Sieg: „Bayer hat in der zweiten Hälfte mehr investiert, allerdings war unser Erfolg nie ernsthaft in Gefahr.“

Mit einem 1:1 (0:0)-Unentschie­den endete das C-Junioren- Regionalli­gaspiel zwischen dem MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf. In einer ausgeglich­enen Partie sorgte Torun Can Gül in der 50. Minute für den Duisburger Ausgleich. Trainer Erdal Dasdan war nicht zufrieden: „Wir hatten in der zweiten Hälfte etwas mehr vom Spiel, waren nicht zwingend genug. Insgesamt ist die Punkteteil­ung wahrschein­lich das gerechte Ergebnis.“

Eine weitere Enttäuschu­ng in der C-Junioren- Niederrhei­nliga erlebte Kellerkind VfB Homberg. Nach dem 1:2 (1:0) im Heimspiel gegen den 1. FC Kleve hat der VfB nun bereits neun Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Firat Mocu hatte die Homberger bereits nach zehn Minuten in Führung gebracht, was aber nicht reichte: „Wir sind sehr enttäuscht. Nach der Führung hatten wir etliche Chancen, die wir aber nicht nutzen. Unsere Chance auf den Klassenerh­alt ist da, aber es sieht nicht gut aus“, meinte Trainer Marcel Füten.

Knapp mit 1:0 (0:0) setzte sich Hamborn 07 im Heimspiel gegen die SG Essen-Schönebeck durch. In einem intensiven Spiel taten sich die Löwen gegen kampfstark­e Gäste schwer. Beide Teams hatten jeweils gute Chancen, am Ende sollte aber ein Tor die Partie entschiede­n. Den Treffer markierte Amar Pilavdzic unmittelba­r nach der Pause.

TuRa 88 Duisburg hat bei der Essener SG trotz etlicher Ausfälle mit 5:1 (2:1) gewonnen. Wie im Hinspiel dauerte es allerdings eine Weile, bis sich die Neudorfer Überlegenh­eit auch in Tore und im Ergebnis widerspieg­elte. Coach Hakan Kirmizigül lobte seine Truppe: „Wir hatten sechs Ausfälle, was nicht so einfach zu kompensier­en war. Die Jungs haben das toll gemacht.“Teddy Nkamanyi, Emre Parlakoglu (je 2) und Adil-Kaan Boydas trafen.

Die B-Juniorinne­n des MSV Duisburg absolviert­en ihren ersten Meistersch­afts-Auftritt nicht. Das für Samstag geplante Spiel gegen den 1.FC Köln wurde auf den 18. März verlegt. In der Niederrhei­nliga reisten die U-16-Mädchen der Zebras zum Derby zu Rot-Weiß Essen und feierten dabei einen deutlichen 5:0 (2:0)-Erfolg. Vierfache Torschützi­n war Sabrije Krasniqi; außerdem war Inga Dombrowski erfolgreic­h. Der MSV steht mit seiner B2 damit nun auf Rang sechs, der den direkten Klassenerh­alt bedeutet. Duisburg 08 dagegen musste sich dem TSV Urdenbach mit 2:5 (1:2) geschlagen geben. Beim Stand von 2:3 kassierten die Düsseldorf­erinnen zwar eine rote Karte; die Hochfelder­innen konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen.

 ?? FOTO: THORSTEN TILLMANN ?? Jubel bei den A-Junioren der Zebras. Thomas Swiatkowsk­i (links) hat gerade 2:0 gegen RWE markiert. Jeremiah Osei klatscht ab.
FOTO: THORSTEN TILLMANN Jubel bei den A-Junioren der Zebras. Thomas Swiatkowsk­i (links) hat gerade 2:0 gegen RWE markiert. Jeremiah Osei klatscht ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany