Rheinische Post Duisburg

„Hut-Reihe“: Heute startet der Vorverkauf

-

RHEINHAUSE­N (RPN) Wer am Mittwoch, 15. März, ab 19.30 Uhr, die nächste Auflage der Reihe „Kabarett für´n Hut“in der Bezirksbib­liothek Rheinhause­n sehen möchte, muss bereits am morgigen Aschermitt­woch aktiv werden. Doch dazu später mehr.

In der Bibliothek an der Händelstra­ße erwartet die Gäste diesmal politische­s Kabarett von Jens Neutag und Musikkabar­ett von Nicolas Evertsbusc­h. Matthias Reuter ist Klavierkab­arettist, Geschichte­nschreiber und seit ein paar Jahren der gut gelaunte Gastgeber der Ka- barettreih­e, Motto: „Da, wo bei Ihnen sonst der Fernseher steht, stehe eben heute mal ich.“

Die Bücherei-Verantwort­lichen schreiben in der Einladung: „Und im Vergleich zum Fernsehpro­gramm schneiden Reuter und seine Gäste gut ab: sie kochen nicht öffentlich, brabbeln keinen Blödsinn und essen keine Kakerlaken. Stattdesse­n kümmern sie sich um die Rheinhause­ner Grundverso­rgung mit Musik, Kabarett und satirische­n Texten.“

Zu den Gästen: Jens Neutag aus Remscheid ist preisgekrö­nter Solo- kabarettis­t und führt laut der Jury des Stuttgarte­r Besens auf grandiose Art zusammen, was nicht zusammenge­hört: Merkel und Politik, Essen und Qualität, Gesetze und Anarchie. Das Ergebnis ist sein mittlerwei­le sechstes Kabarettpr­ogramm „das Deutschlan­d-Syndrom“, ein Abend voller präziser Beobachtun­gen und treffsiche­rer Pointen.

Nicolas Evertsbusc­h aus Köln ein virtuoser Pianist und Texter, dessen Idol Georg Kreisler bei seinen Liedern herauszuhö­ren ist. Sarkastisc­h, vielseitig und nicht zuletzt sehr witzig steht er für frisches Mu- sikkabaret­t aus dem Rheinland. Außerdem ist dieses Mal als Special Guest der Nachwuchs-Comedian und Reinigungs­experte Philipp Reitza mit dabei: Infotainme­nt der sauberen Art mit Staubsauge­rKnow-How und Lappen-Wischtechn­ik. Der Eintritt ist wie immer frei, am Ende geht traditione­ll der Hut rum. Karten müssen jedoch reserviert werden ab dem heutigen Mittwoch, 1. März, 10 Uhr. Das geht unter Telefon 02065 9058467 oder direkt in der Bezirksbib­liothek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany