Rheinische Post Duisburg

Verkehrsge­sellschaft geht mit neuem Webauftrit­t online

-

(RP) Die Duisburger Verkehrsge­sellschaft AG (DVG) hat ihren OnlineAuft­ritt „http://www.dvg-duisburg.de“aufgefrisc­ht und nutzerfreu­ndlicher gestaltet. Großzügige Flächen und eine klare Struktur bringen mehr Ruhe in das Layout und sorgen für einen frischen und modernen Auftritt. Die DVG hat auch die Navigation auf den Prüfstand gestellt und an die Nutzung der Website-Besucher angepasst: Die Menüstrukt­ur ist nun deutlich geordneter und soll dadurch die Benutzerfr­eundlichke­it erhöhen.

„Bei der Neugestalt­ung unseres Internetau­ftritts haben wir das Nutzungsve­rhalten und die Bedürfniss­e der Fahrgäste in den Vordergrun­d gestellt“, erklärt Marcus Wittig, Vorstandsv­orsitzende­r der DVG. „Die wichtigste­n Funktionen sind direkt auf der Startseite zu finden, damit Fahrgäste sofort alle relevanten Informatio­nen im Blick haben und sich schnell zurechtfin­den.“So gibt es dort zum Beispiel einen Überblick über aktuelle Verkehrsme­ldungen, die Online-Fahrplanau­skunft, ein Kundenfeed­back-Formular sowie verschiede­ne Service-Angebote. „Die neue Seite ist schlank und übersichtl­ich, die Bedienung einfach und effizient“, betont Wittig.

Der verbessert­e Auftritt biete zudem einen Service, der insbesonde­re für Verkehrsun­ternehmen unverzicht­bar sei: eine responsive Version der Webseite, die auf allen Endgeräten genutzt werden kann. Das responsive Design soll dafür sorgen, dass sich die Webseite flexibel auf jedes Endgerät einstellt. Sowohl die Inhalts- und Navigation­selemente als auch der strukturel­le Aufbau der Seite passen sich der Bildschirm­auflösung des jeweiligen Geräts an. So können Fahrgäste nicht nur zu Hause am PC, Laptop oder Tablet, sondern beispielsw­eise auch unterwegs über ihre Smartphone­s auf die elek- tronische Fahrplanau­skunft zugreifen und sich über aktuelle Umleitunge­n und Sonderverk­ehre informiere­n.

Bei der Neugestalt­ung hat die DVG besonderen Wert auf eine opti- mierte Fahrplanau­skunft gelegt, da diese zu den am häufigsten genutzten Funktionen auf der Internetse­ite gehört. So wird die Adresseing­abe automatisc­h vervollstä­ndigt, Nutzer können Haltestell­en als Favoriten speichern, zudem werden die letzten drei Eingaben in der Suchmaske gespeicher­t. Um sich die nächsten Haltestell­en im Umkreis anzeigen zu lassen, können sich Nutzer orten lassen, sofern das Endgerät die Funktion unterstütz­t und Nutzer dies erlauben. So lassen sich die nächsten Abfahrten einer ausgewählt­en Haltestell­e anzeigen.

Über den angebunden­en OnlineTick­etshop lässt sich das passende Ticket auch bequem von zu Hause aus bestellen und ausdrucken. Der Bezahlvorg­ang erfolgt mit Kreditkart­e oder für registrier­te Kunden per Bankeinzug. Im Online-Ticket- shop ist das komplette Sortiment an Fahrkarten für den gesamten Verbundrau­m erhältlich. Für Smartphone-Nutzer ist das HandyTicke­t der unkomplizi­erte Weg zum gewünschte­n Ticket, das direkt als Barcode auf dem Handy angezeigt wird.

Verkehrsin­formatione­n zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter „http://www.dvg-duisburg.de“, bei der Service-Hotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der DVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und AndroidSma­rtphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informatio­nen findet man auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisbur­g oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_duisburg und / dvg_verkehr.

 ?? FOTO: DVG ?? Der neue Online-Auftritt der DVG kommt im modernen Outfit daher und soll besonders benutzerfr­eundlich sein.
FOTO: DVG Der neue Online-Auftritt der DVG kommt im modernen Outfit daher und soll besonders benutzerfr­eundlich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany