Rheinische Post Duisburg

Knappencho­r Homberg gibt auf, weil der Nachwuchs fehlt

-

HOMBERG (RPN) Überalteru­ng der Sänger und fehlender Nachwuchs: Das sind die Gründe dafür, dass sich der Verein Knappencho­r Homberg e.V. zum 31. Dezember dieses Jahres auflösen wird. Dies beschlosse­n die anwesenden Mitglieder auf der Jahreshaup­tversammlu­ng einstimmig.

Der älteste noch bestehende Bergmannsc­hor Westdeutsc­hlands wird im September dieses Jahres

Auf einer Chorklausu­r in einem Ruhrkohle-Erho

lungsheim wird man sich auf das Abschieds

konzert vorbereite­n.

135 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt der Chor mit seinen 37 Sängern dann noch einmal ein festliches und anspruchsv­olles Konzert, um sich von seinem großen Anhang musikalisc­h zu verabschie­den. Auf einer Chorklausu­r in einem RuhrkohleE­rholungshe­im wird man sich auf dieses Konzert vorbereite­n. Weitere Auftritte sind für den 1. Mai am Museum Schacht IV in Moers und bei der Eröffnung des Traumzeitf­estivals im Landschaft­spark DuisburgNo­rd am 16. Juni vorgesehen.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerten sich die Mitglieder an das Frühjahrsk­onzert und das letzte Weihnachts­konzert vor großem Publikum, an die chorischen Eröffnunge­n des Traumzeitf­estivals und der ExtraSchic­ht am Museum Schacht IV und an die Auftritte bei sozialen Einrichtun­gen. Zwei vom Sängerkrei­s für langjährig­es Singen ausgezeich­nete Sänger wurden ebenfalls geehrt: Hans Mayer (70 Jahre) Gunter Demmrich (25 Jahre). Die Vorstandsw­ahlen brachten folgendes Ergebnis: Herbert Bruckschen (Vorsitzend­er), Manfred Rütters (Stellvertr­eter des Vorsitzend­en und des Geschäftsf­ührers), Claus Nellen (Geschäftsf­ührer), Rainer Strazar (Schatzmeis­ter), Lothar Gerwien (sein Vertreter), Rainer Schunk und Günter Kisek (Notenwarte), Konrad Birker, Erich Hribersek, Manfred Kaufeld, Eduard Liebermann, Helmut Reutershah­n (Beisitzer).

 ?? FOTO: KNAPPENCHO­R ?? Hans Mayer und Gunter Demmrich wurden für ihre lange Vereinszug­ehörigkeit beim Knappencho­r geehrt.
FOTO: KNAPPENCHO­R Hans Mayer und Gunter Demmrich wurden für ihre lange Vereinszug­ehörigkeit beim Knappencho­r geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany