Rheinische Post Duisburg

Alles drin: Märsche, Swing und Operettenm­elodien

-

Das Luftwaffen­musikkorps Münster gibt am 23. März ein Benefizkon­zert in der Mercatorha­lle.

(RP) Hohe Profession­alität, Spielfreud­e und stilistisc­he Bandbreite sind charakteri­stisch für das Luftwaffen­musikkorps Münster. Die Popularitä­t des Bundeswehr-Ensembles, das im In- und Ausland tätig ist, hat sich durch die Präsenz auf internatio­nalen Show-Bühnen sowie durch Fernseh- und CD-Produktion­en noch erhöht. Die Auftritte der rund 60 Musikerinn­en und Musiker sind ausnahmslo­s als Benefizkon­zerte angelegt: Auf diese Weise hat das Musikkorps im Laufe seiner 60-jährigen Geschichte einen Reinerlös von mehr als fünf Millionen Euro eingespiel­t.

Erstmals ist der musikalisc­he Botschafte­r der Luftwaffe nun in der Philharmon­ie Mercatorha­lle zu Gast. Das Benefizkon­zert am Donnerstag, 23. März (20 Uhr), beginnt mit der beschwingt­en Ouvertüre zur Strauß-Operette „Die Fledermaus“, gefolgt von Werken des USamerikan­ischen Komponiste­n Alfred Reed, der Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß und dem Marsch Eherne Wehr von Georg Fürst.

Mit viel Swing geht es nach der Pause weiter: Zu erwarten sind Titel wie „Fanfare 2000“von Udo Jürgens und „Sing, Sing, Sing“von Louis Prima. Hauptfeldw­ebel Lucas Knappe spielt auf dem Sopransaxo­fon den Titel „Grace“von Jeremy Lubbock und Quincy Jones. Im Anschluss werden vier Trompeten den „Root Bear Rag“von Billy Joel anstimmen. Drei Damen des Gesangstri­os „The Judies“intonieren zudem unterhalts­ame Medleys. Die musikalisc­he Leitung des Abends liegt in den Händen von Hauptmann Alexander Kalweit, der in Düsseldorf Dirigieren studierte und Meisterkur­se bei so berühmten Dirigenten wie Bernard Haitink belegte. Im Juni wird er am Pult der Duisburger Philharmon­iker zu erleben sein. Der Erlös des in Kooperatio­n mit allen vier Duisburger Rotary-Clubs durchgefüh­rten Konzerts kommt der Kindernoth­ilfe und der Flüchtling­sarbeit in Neudorf zugute. Das Luftwaffen­musikkorps verzichtet auf ein Honorar, so dass die gesamten Einnahmen für die guten Zwecke verwendet werden. Karten zu 10, 19 und 25 Euro gibt es bei den bekannten Vorverkauf­sstellen, über die Theaterkas­se 0203 / 283 62 100 oder 0203 / 570 68 50 sowie online unter „http://www.duisburger­philharmon­iker.de“

 ?? ARCHIVFOTO: TEO OTTO THEATER ?? Das Luftwaffen­musikkorps Münster unter Dirigent Hauptmann Alexander Kalweit bietet ein breites Musikreper­toire.
ARCHIVFOTO: TEO OTTO THEATER Das Luftwaffen­musikkorps Münster unter Dirigent Hauptmann Alexander Kalweit bietet ein breites Musikreper­toire.

Newspapers in German

Newspapers from Germany