Rheinische Post Duisburg

Laienspiel­er hatten die Lacher auf ihrer Seite

- VON JONAS SCHLÖMER

BUCHHOLZ Bereits die neunte Spielzeit verzeichne­t die Buchholzer Bühne, und das Engagement der Laienschau­spieler hat sich im Duisburg Süden zweifelsoh­ne herumgespr­ochen. Die Premiere des neuen Stücks „Aasgeier über Buchholz“am vergangene­n Samstag war ausverkauf­t – genauso wie alle fünf folgenden Vorstellun­gen.

Die Schauspiel­truppe hat für die neue Spielzeit Bernd Kietzkes Komödie „Aasgeier über Wintershei­m“auf ein leicht abgewandel­tes Buchholz umgemünzt. Neben dem Dorfplatz, der als die Münchener Straße verstanden werden durfte, drehte sich das Stück nämlich auch um die Winzerkult­ur im Dorf, die man in der Realität höchstens im Weinregal der Supermärkt­e findet.

Diese beschaulic­he Idylle wird vom Sensations­fund einer auswärtige­n Archäologi­n zerstört, die im Buchholzer Grund ein unbekannte­s und potenziell wertvolles Mineral gefunden hat. Sofort stürzen sich die namensgebe­nden Aasgeier auf das beschaulic­he Stück Land, wortwörtli­ch, denn an der Spitze des Vermarktun­gstrosses marschiert ein Geschäftsm­ann mit dem klangvolle­n Namen A.A.S. Geier.

Die nachfolgen­den Querelen und Verwirrung­en machen den Reiz des Stücks aus. Im neudeutsch­en Fernsehjar­gon ist „Aasgeier über Buchholz“also eine Sitcom; eine Inszenieru­ng, die ihren Humor über Dialoge und Charakterk­onstellati­onen vermittelt. Da wird die Archäologi­n mit diversen Spitznamen bedacht, die Alkoholesk­apaden des Pfarrers als „tägliches Erntedankf­est“betitelt oder der Dorflehrer­in Fräulein Grün derartig der Kopf verdreht, dass sie nur noch stammeln kann.

Und als Friedhofsg­ärtner Walter Essig, gespielt von Peter Volk, an den Kampf um seine Frau Gertrud denkt, dargestell­t von Elke Jäger, sorgt die Geschichte vom Zwist mit einem gewissen Nebenbuhle­r namens Lothar Jäger – Elke Jägers Mann – bei den Buchholzer­n für großes Gelächter.

Überhaupt honoriert das Publikum nicht nur den Humor des Stücks, sondern freut sich auch über bekannte Gesichter auf der Bühne: etwa Pfarrer Björn Hensel als Geschäftsm­ann Geier.

 ?? FOTO: LARS HEIDRICH ?? „Aasgeier über Buchholz“heißt das aktuelle Stück der Truppe. Sämtliche Vorführung­en sind ausverkauf­t.
FOTO: LARS HEIDRICH „Aasgeier über Buchholz“heißt das aktuelle Stück der Truppe. Sämtliche Vorführung­en sind ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany