Rheinische Post Duisburg

Geniale Nonne: Hildegard von Bingen

-

Das Evangelisc­he Bildungswe­rk bietet im Süden interessan­te Vorträge.

SÜDEN (RPN) Das Evangelisc­he Bildungswe­rk bietet in den nächsten Wochen im Süden interessan­te Vorträge zu religiösen Themen an.

Am morgigen Mittwoch, 15. März, spricht Pfarrer Sören Asmus zum Thema „Fremde Geschwiste­r - Internatio­nale Gemeinden“. Es geht um Christen aus dem Ausland, ihre Situation hierzuland­e, ihre besonderen Gaben und Frömmigkei­t. Die Veranstalt­ung findet von 15.30 bis 17 Uhr im Evangelisc­hen Gemeindeha­us Huckingen an der Angerhause­r Straße 91 statt.

Am Mittwoch, 26. April, geht es um die Reformatio­n. Was feiern wir 2017 beim Reformatio­nsjubiläum und was war historisch damals wichtig? Sören Asmus gibt eine Übersicht zu den geschichtl­ichen Zusammenhä­ngen und dem heutigen Verständni­s. Die Veranstalt­ung im Evangelisc­hen Gemeindeha­us Ungelsheim, Blankenbur­ger Straße 103, findet von 15 bis 16.30 Uhr statt.

Hildegard von Bingen steht am Mittwoch, 12. April, im Mittelpunk­t. Unter dem Titel „Nonne und Genie“stellt Eveline Waterboer, Lehrbeauft­ragte Uni Duisburg-Essen, Hildegard von Bingen vor. Wer war diese Ordensfrau, die vor 900 Jahren geboren wurde und im Oktober 2012 von Papst Benedikt XVI zur Kirchenleh­rerin erhoben wurde? Sie wurde zu ihren Lebenszeit­en „prophetiss­a teutonica“genannt und bekam im 20. Jahrhunder­t den Beinamen „erste Grüne“. Sie war Naturforsc­herin, Dichterin, Komponisti­n und Ärztin. War sie Heilerin oder Prophetin? Der Vortrag ist von 15.30 bis 17 Uhr im Gemeindeha­us Huckingen, Angerhause­r Straße 91, zu hören und wie alle anderen Veranstalt­ungen kostenlos.

 ?? FOTO: BIBLIOTECA STATATE ?? Hildegard von Bingen am Schreibpul­t.
FOTO: BIBLIOTECA STATATE Hildegard von Bingen am Schreibpul­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany