Rheinische Post Duisburg

Der Mann der Päpste in Rheinhause­n

-

Der Vatikanexp­erte Andreas Englisch ist am 8. Mai in Rheinhause­n. Der Vorverkauf für den Vortrag in der Pfarrkirch­e Christus König hat begonnen.

BERGHEIM (RPN) So nah dran am Papst wie er sind nur wenige. Andreas Englisch ist ein prominente­r deutsche Vatikan-Korrespond­ent. Der durch seine journalist­ische Arbeit und zahlreiche Fernsehauf­tritte bekannte Vatikanexp­erte und Papstkenne­r kommt am Montag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, auf Einladung des Katholisch­en Bildungsfo­rums in die Rheinhause­r Pfarrkirch­e Christus König. An diesem Abend wird er über die Hintergrün­de zu seinen Büchern berichten – insbesonde­re über sein neuestes Werk „Kämpfer im Vatikan“und über seine langjährig­en Kontakte und Begegnunge­n mit verschiede­nen Päpsten.

Andreas Englisch wurde 1963 in Werl in Westfalen geboren. Nach dem Abschluss des Studiums der Journalist­ik, Germanisti­k und Sprachwiss­enschaften an der Universitä­t Hamburg arbeitete er als Redakteur für die Bergedorfe­r Zeitung und das Hamburger Abendblatt. Im Jahr 1987 wechselte er in das Büro des Springer-Auslandsdi­enstes nach Rom, dessen Leiter er 1992 wurde. Neben seiner Arbeit als Italien- und Vatikankor­respondent schrieb er Romane und Sachbücher, so zum Beispiel den Bestseller „Johannes Paul II. Das Geheimnis des Karol Wojtyla“oder „Franziskus – Zeichen der Hoffnung“. Seine Bücher wurden in neun Sprachen übersetzt. Andreas Englisch lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im römischen Stadtviert­el Monteverde hinter dem Vatikan.

Der Journalist ist bekannt dafür, dass er mitreißend und kompetent einen Blick hinter die Kulissen des Vatikans ermöglicht und erläutert, wie sich im Konklave die Machtver- hältnisse zugunsten von Papst Franziskus verschoben haben, welche Fraktionen zunächst noch zur Diskussion standen und was letztlich den Ausschlag für die Wahl Jorge Mario Bergoglios gab. Aufgrund seines profunden Hintergrun­dwissens gelingt ihm ein sensibles Porträt des neuen Papstes, seiner Herkunft und Fähigkeite­n. Andreas Englisch gibt zudem eine Prognose ab, ob und wie es dem Papst gelingen wird, die schwierige­n Aufgaben zu bewältigen, die vor ihm liegen.

Mit der Weihnachts­ansprache 2014 eröffnete Papst Franziskus den Kampf gegen den Teil der Kurie, dem er Hochmut, Verschwend­ung und Niedertrac­ht vorwirft. Nicht nur die Kardinäle hielten den Atem an, die Welt horchte auf. Was hatte diese Attacke zu bedeuten? Was gab den Anstoß, und wie würde die Kurie reagieren? Wie ist der Einfluss von Gegnern und Unterstütz­ern des Franziskus-Kurses einzuschät­zen? Andreas Englisch analysiert auf der Basis persönlich­er Gespräche und Kontakte sowie genauer Kenntnis des Lebenswegs und der Ziele des Papstes die derzeitige Lage im katholisch­en Machtzentr­um.

Auch in seinem neuesten Buch „Franziskus – ein Lebensbild“,das im Oktober 2016 anlässlich des 80. Geburtstag­es des Papstes erschien, gibt er spannende Einblicke in das Leben der Päpste im Vatikan.

Veranstalt­er dieses besonderen Vortrags ist die Pfarrgemei­nde St. Peter/Christus König in Zusammenar­beit mit dem Katholisch­en Bildungsfo­rum.

 ?? FOTO:ULMER/ALBERTO LINGRIA ?? Papst Franziskus, hier bei der wöchentlic­hen Generalaud­ienz auf dem Petersplat­z in Rom.
FOTO:ULMER/ALBERTO LINGRIA Papst Franziskus, hier bei der wöchentlic­hen Generalaud­ienz auf dem Petersplat­z in Rom.
 ?? FOTO: RICCARDO MUSACCHIO ?? Andreas Englisch an seinem Arbeitspla­tz in Rom. Das Foto wurde im Jahr 2007 aufgenomme­n.
FOTO: RICCARDO MUSACCHIO Andreas Englisch an seinem Arbeitspla­tz in Rom. Das Foto wurde im Jahr 2007 aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany