Rheinische Post Duisburg

„Rückkehrer“Bruno Weil dirigiert das Philharmon­ische Konzert

-

Für die Aufführung eines Werks überlässt Bruno Weil die Bühne dem Dirigenten und

Pianisten Aris Alexander Blettenber­g.

(RP) Johann Christian Bach zählte für Wolfgang Amadeus Mozart zu den wichtigen Vorbildern. Stilistisc­he Einflüsse des Bach-Sohns lassen sich bereits in Mozarts ersten Londoner Sinfonien nachweisen und noch bis in seine reifsten Werke weiterverf­olgen. Es ist daher wohl kein Zufall, dass beide Komponiste­n eine Oper über den machtmüden römischen Kaiser Lucio Silla schrieben.

Mit Johann Christian Bachs Ouvertüre zu Lucio Silla beginnt das 8. Philharmon­ische Konzert am Mittwoch und Donnerstag, 15. und 16. März (jeweils 20 Uhr). Bruno Weil, am 20. November 2016 mit dem Musikpreis der Stadt Duisburg ausgezeich­net, kehrt für diesen Abend ans Dirigenten­pult der Duisburger Philharmon­iker zurück. Im Anschluss erklingt Mozarts Klavierkon­zert Nr. 12 A-Dur KV 414, das an den galanten Stil des Bach-Sohns anknüpft, ja sogar eines seiner Themen zitiert. Für die Aufführung dieses Werks überlässt Bruno Weil die Bühne dem Dirigenten und Pianisten Aris Alexander Blettenber­g. Der aus Mülheim stammende Künstler wird das hell und freundlich klingende Stück vom Konzertflü­gel aus leiten.

Nach der Pause spielen die Duisburger Philharmon­iker unter Bruno Weil die Sinfonie Nr. 2 c-Moll von Anton Bruckner. Das Werk, das die Wiener Philharmon­iker zunächst als „unspielbar“ablehnten, erlebte bei der Schlussfei­er der Wiener Weltausste­llung im Jahr 1873 seine triumphale Uraufführu­ng unter Leitung des Komponiste­n. In Duisburg erklingt es in der Fassung von 1877 in der Ausgabe des österreich­ischen Musikwisse­nschaftler­s Leopold Nowak, die im Musikwisse­nschaftlic­hen Verlag der Internatio­nalen Bruckner-Gesellscha­ft Wien erschienen ist. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkauf­sstellen, über die Theaterkas­se 0203 / 283 62 100 oder 0203 / 570 68 50 sowie online unter „http:// www.duisburger-philharmon­iker.de“– Das Konzert wird am Freitag, 17. März, in der Stadthalle Mülheim wiederholt (20 Uhr).

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTOPH GOETTERT ?? Bruno Weil, Musikpreis­träger der Stadt Duisburg.
ARCHIVFOTO: CHRISTOPH GOETTERT Bruno Weil, Musikpreis­träger der Stadt Duisburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany