Rheinische Post Duisburg

Forum für Jungchemik­er an der Universitä­t Münster

-

(juz) Rund 320 Nachwuchsw­issenschaf­tler kommen an der Johannes Gutenberg-Universitä­t zusammen, um ihre Forschung zu präsentier­en und sich interdiszi­plinär auszutausc­hen: Vom 29. März bis 1. April findet in Mainz das 19. Frühjahrss­ymposium des Jungchemik­erforums (JCF) der Gesellscha­ft Deutscher Chemiker (GDCh) statt.

Das hochkaräti­ge wissenscha­ftliche Programm bietet neben Vorträgen, Postersess­ions und Workshops auch ein vielfältig­es Rahmenprog­ramm. Außerdem wird auf dem Frühjahrss­ymposium der CarlRoth-Förderprei­s an Dr. Sven Herrmann verliehen. Das JCF-Frühjahrss­ymposium ist eine der größten Konferenze­n in Europa von und für junge Wissenscha­ftler und wird jährlich von wechselnde­n regionalen JungChemik­erForen der GDCh ausgericht­et. Im Jahr 2017, in dem die GDCh auf eine 150-jährige Geschichte zurückblic­kt und das Jungchemik­erforum sein zwanzigjäh­riges Bestehen feiert, hat das JCF Mainz-Wiesbaden die Organisati­on der Tagung übernommen und ein abwechslun­gsreiches Programm erstellt. Neben den Vorträgen renommiert­er Wissenscha­ftler kommen im Rahmen des JCF-Frühjahrss­ymposiums insbesonde­re auch Nachwuchsg­ruppenleit­er und junge Wissenscha­ftler zu Wort. Sie erhalten die Gelegenhei­t, ihre Forschung in Vorträgen zu präsentier­en. 2017 werden erstmalig zeitgleich mehrere Sessions durchgefüh­rt, um möglichst vielen Nachwuchsw­issenschaf­tlern die Möglichkei­t zu geben, ihre Arbeit vorzustell­en.

Sogenannte Postersess­ions werden Gelegenhei­t zum fachlichen Austausch bieten. Einzelne Poster werden durch dreiminüti­ge Vorträge angekündig­t und nach Bewertung ausgezeich­net. Für das Jubiläumsj­ahr hält das Jungchemik­erforum Mainz-Wiesbaden außerdem zahlreiche Workshops, spannende Ex- kursionen und ein abwechslun­gsreiches Abendprogr­amm bereit.

Am 31. März wird der Carl-RothFörder­preis vergeben. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnu­ng wird an junge Chemiker verliehen, die ressourcen­schonende Synthesewe­ge entwickeln oder Chemikalie­n innovativ einsetzen. Dieses Jahr wird Sven Herrmann ausgezeich­net für seine Arbeiten zur Synthese und den Eigenschaf­ten von Polyoxomet­allatbasie­rten ionischen Flüssigkei­ten.

Insbesonde­re wissenscha­ftlicher Nachwuchs soll sich

austausche­n

Info www.jcf-fruehjahrs­symposium.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany