Rheinische Post Duisburg

Ein Abendmarkt für die Innenstadt

- VON CAROLIN SKIBA

Ab dem 20. April findet donnerstag­s nicht nur der Bauernmark­t in der Duisburger City statt, sondern auch ein Abendmarkt, der neben dem üblichen Sortiment um ein gastronomi­sches Angebot erweitert wird.

Was viele gar nicht wissen: Duisburg ist Marktstadt Nummer eins in NRW. 58 Veranstalt­ungen in jeder Woche an 29 verschiede­nen Standorten – so eine Dichte an Märkten gibt es sonst nirgendwo. Darunter der größte Wochenmark­t des Landes in Hamborn, dazu der Marinamark­t, und als einzige Stadt hat Duisburg einen dreimal wöchentlic­h stattfinde­nden Bauernmark­t. Der soll ab dem 20. April immer donnerstag­s zu einem Abendmarkt ausgeweite­t werden, wie Duisburg Kontor gestern mitteilte. „Oft hieß es von den Marktbesch­ickern: Passt euch doch mal an und verändert etwas“, sagt Duisburg-Kontor-Geschäftsf­ührer Peter Joppa.

Gesagt, getan. Allerdings nach reichlich Recherche. Joppa: „Wir haben uns lange Gedanken gemacht, haben geprüft, ob wir es in den Stadtteile­n machen sollen, uns dann aber dazu entscheide­n, den erfolgreic­hen Bauernmark­t an der Königstraß­e mit einem neuen Element zu verknüpfen.“Fast zwei Jahre lang hat Duisburg Kontor die Versuche anderer Städte bei der Installati­on von Abendmärkt­en beobachtet, um schließlic­h das passende Konzept für Duisburg zu finden. „Besonders wichtig bei der Konzeption von Abendmärkt­en ist die Verknüpfun­g von gutem Wochenmark­tsortiment und einem gastronomi­schen Angebot“, sagt Joppa. Der Bauernmark­t biete da einen hervorrage­nden Ansatz. Das bestehende Angebot wird zukünftig durch Streetfood-Elemente, worunter auch vegane und vegetarisc­he Speisen zu finden sind, Kaffeespez­ialitäten, alkoholisc­he und nichtalkoh­olische Getränke oder auch Klassiker wie die Currywurst und den in Duisburg so beliebten Reibekuche­n ergänzt. Bis 20 Uhr kann eingekauft werden, das Gastroange­bot wird bis 21 Uhr zur Verfügung stehen. Auch wechselnde Anbieter wird es geben, damit die Besucher immer wieder etwas Neues zu ent- decken haben. Der Markt bietet Berufstäti­gen die Möglichkei­t, nach Feierabend noch frische Ware einkaufen zu können, soll aber gleichzeit­ig auch ein neuer After-WorkHotspo­t für einen entspannte­n Einstieg in den Feierabend werden.

Wie der Markt zukünftig heißen wird, ist bislang noch nicht klar, denn hier sind die Duisburger gefragt. Sie können dem Kind quasi einen Namen geben. Bis Sonntagabe­nd können Namensvors­chläge per E-Mail an info@duisburgko­ntor.de gesendet werden oder auf der Facebook-Seite „Duisburg Events“gepostet werden. Unter allen Teilnehmer­n lost Duisburg Kontor für den Eröffnungs­tag einen Gewinner aus, der mit sieben Gästen den neuen Abendmarkt austesten darf.

 ?? ARCHIV-FOTO: PRIVAT ?? Neben dem klassische­n Sortiment ist auch ein gastronomi­sches Angebot Teil des Abendmarkt­es. Teils wechselnde Angebote von der Currywurst über Reibekuche­n bis hin zu vegetarisc­hen und veganen Speisen sollen vor allem auch junge und berufstäti­ge...
ARCHIV-FOTO: PRIVAT Neben dem klassische­n Sortiment ist auch ein gastronomi­sches Angebot Teil des Abendmarkt­es. Teils wechselnde Angebote von der Currywurst über Reibekuche­n bis hin zu vegetarisc­hen und veganen Speisen sollen vor allem auch junge und berufstäti­ge...

Newspapers in German

Newspapers from Germany