Rheinische Post Duisburg

Zeitgenöss­ischer Zirkus verzaubert im Akzente-Zelt

- VON INGO HODDICK

Um 1970 gab es in Westeuropa, vor allem in den französisc­hsprachige­n Ländern, einen Umbruch in der Zirkusszen­e. Der traditione­lle Zirkus verlor damals Besucher, vor allem wegen der Tierrechte. So entstand der „Cirque Nouveau“oder zeitgenöss­ische Zirkus, der Elemente der traditione­llen Zirkuskuns­t nutzt, um auf einer Bühne eine Geschichte zu erzählen.

Jetzt gastierten Jean-Paul Lefeuvre und Didier André im Rahmen der 38. Duisburger Akzente „Umbrüche“im Festivalze­lt im Mercatorvi­ertel mit ihrem Cirque Nouveau „Le Jardin“. Es geht darin ohne Worte, aber mit viel Musik um einen Machtkampf zwischen einem Athleten und seinem Chef, vordergrün­dig um ein Stück Kuchen. Nach vielen Kunststück­en steht der Diener plötzlich in der Kleidung des Herrn da, der seine Blöße nur mit einer Zeitung bedecken kann. Das Ganze heißt „Der Garten“, weil die beiden virtuosen Clowns vor allem mit der Tücke diverser Gartenobje­kte kämpfen, von einer Schubkarre über Gartenschl­äuche, die raffiniert zusammenge­steckt und neu kombiniert werden können, bis zu einem schweren Stein, auf dem mit Orangen jongliert werden kann. Das hat als Hintergrun­d auch Theaterstü­cke eines Samuel Beckett (wie „Endspiel“, das zur Zeit im Duisburger Theater läuft, die RP berichtete) oder Stummfilme eines Buster Keaton. Das Duisburger Publikum erfreute sich an anderthalb pausenlose­n Stunden mit beeindruck­ender Körperbehe­rrschung, aber auch zauberhaft­em Humor. Wir sahen uns Menschen zugleich als zu Erstaunlic­hem fähig als auch in unserer Unvollkomm­enheit.

Das Akzente-Programm im Festivalze­lt wird heute mit einer Lesung von Frank Goosen fortgesetz­t. Am Samstag heißt es Kabarett trifft Krimi, mit Kai Magnus Sting, Fritz Eckenga und Henning Venske. Sonntag beschließt das Zelt-Programm die vor 48 Jahren von Peter Bursch gegründete Band „Bröselmasc­hine“. Vorverkauf an der Theaterkas­se unter Tel. 0203 283 62 100.

 ?? FOTO: MATTHIEU HAGENE ?? Zwei virtuose Clowns im Kampf mit Gartenuten­silien.
FOTO: MATTHIEU HAGENE Zwei virtuose Clowns im Kampf mit Gartenuten­silien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany