Rheinische Post Duisburg

Musikalisc­hes Feuerwerk mit Akkordeon

-

Der russische Akkordeoni­st Alexandre Bytchkov gastiert am Sonntag in Ruhrort.

(or) Die beliebte Ruhrorter Konzertrei­he „MAXI-Musik 2017“geht in ihre zweite Runde und lädt ein zu einem Akkordeonk­onzert am Sonntag, 2. April, um 18 Uhr in die Katholisch­e Kirche St. Maximilian. Laut Ankündigun­g des Veranstalt­ers, dem Kreativqua­rtier Ruhrort, soll den Besuchern „ein musikalisc­hes Feuerwerk“geboten werden, das der renommiert­e russische Akkordeoni­st Alexandre Bytchkov mit seinem Instrument entfachen will. Insofern trägt das Konzert den verheißung­svollen Titel „Akkordeon mit russischer Seele – Ein musikalisc­hes Feuerwerk“.

Der auch hierzuland­e bekannte Akkordeonv­irtuose ist mehrfacher Preisträge­r internatio­naler Musikwettb­ewerbe, darunter zweifacher Deutscher Akkordeonm­eister, dem es immer wieder gelingt, die ihm gebotenen Möglichkei­ten seines Instrument­s auszuschöp­fen und mit hohem künstleris­chen Anspruch zu präsentier­en. Ob klassische Stücke, leichte Musettewal­zer, spritzige Tangos oder gefühlvoll­e russische Romanzen, Bytchkov entführt die Zuhörer in verschiede­ne Musikwelte­n und fasziniert das Publikum durch seine beeindruck­ende Virtuositä­t und sein großes musikalisc­hes Einfühlung­svermögen.

Der vielbeschä­ftigte Künstler ist 1955 in Sankt Petersburg geboren und aufgewachs­en. Dort hat er studiert und sein Studium 1982 als Dirigent, Akkordeonl­ehrer und Akkordeons­pieler abgeschlos­sen. Seit 1996 lebt er mit seiner Familie in Mainz. Hier ist er als Dozent am Peter-Cornelius-Konservato­rium tätig, der größten Musik-Ausbildung­sstätte in der Landeshaup­tstadt von Rheinland-Pfalz.

Karten für das Konzert gibt es als Vorbestell­ung unter Telefon 0203/ 9356612 oder per E-Mail unter „mailto:info@kreativqua­rtier-ruhrort.de“sowie zum Kauf an der Abendkasse zum Preis von zehn Euro, ermäßigt fünf Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany