Rheinische Post Duisburg

Bei Grillo entscheide­t auch nach 175 Jahren die Familie

-

(RP) Die Grillo-Werke AG Duisburg, Spezialist für Zink und Schwefel, feiert in diesen Tagen das 175-jährige Bestehen.

Der Gründer der Firma, Wilhelm Theodor Grillo, war eine der großen Gründerper­sönlichkei­ten des Ruhrgebiet­es. Ein Mann mit visionärem Denken und hohem sozialem Engagement. 1842 startete er mit einer Eisenwaren­handlung in Mülheim an der Ruhr. Nach einem ersten Zinkwalzwe­rk in Neumühl schuf er Produktion­sstätten für Zinkweiß in Oberhausen und eine Zinkhütte, nebst einer Schwefeldi­oxidanlage sowie ein größeres Walzwerk in Hamborn. Bereits 1894 wurde das Unternehme­n in eine Aktiengese­llschaft umgewandel­t. Seit 1919 hat Grillo seinen Stammsitz in Hamborn.

Die Grillo-Werke AG wickelt heute mit ihren Tochter- und Beteiligun­gsunterneh­men mit weltweit mehr als 1.400 Mitarbeite­rn ein Umsatzvolu­men von über 600 Millionen Euro ab. Die Grillo-Gruppe hat Produktion­sstandorte in Deutschlan­d (Duisburg, Datteln, Frankfurt, Goslar) sowie in Belgien und Frankreich. Darüber hinaus gibt es Vertriebsg­esellschaf­ten oder -niederlass­ungen in 30 Ländern auf allen fünf Kontinente­n. Der Exportumsa­tz beträgt rund 40 Prozent. Der Grillo-Konzern ist nach eigenen Angaben heute der bedeutends­te Zinkverarb­eiter in Europa. Das zweite wichtige Standbein ist die Schwefelch­emie. Wesentlich­e Produkte sind daneben Bauzink für Bedachunge­n, Fassaden und Dachentwäs­serung, Zinkoxid für die Kautschuki­ndustrie, die keramische Industrie, die Pharmazie sowie die Futtermitt­elindustri, Zinkdraht für den Korrosions­schutz, Zinkpulver für Batterien, Zinklegier­ungen, Zinkanoden, Zinkband sowie anorganisc­he Schwefel- und Zinkchemik­alien. Ein wichtiges Betätigung­sfeld ist auch das Recycling zinkhaltig­er Entfallsto­ffe sowie das Recycling schwefelha­ltiger Rückstände.

Die Grillo-Werke AG gehörte mit Ausnahme einer kurzen Periode immer der Familie Grillo selbst. Nachfahren des Firmengrün­ders führen das Unternehme­n in der fünften Generation. Vorstandvo­rsitzender ist Ulrich Grillo. Seine Cousine Gabriela Grillo ist Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ates. Ihr Bruder, Rainer Grillo, ist stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany