Rheinische Post Duisburg

Lebendige Homberger Geschichte

-

Der Freundeskr­eis Historisch­es Homberg rüstet sich für die Zukunft.

HOMBERG (RPN) Wer Geschichte lebendig halten möchte, der muss mit der Zeit gehen. Genau das hat sich der Freundeskr­eis Historisch­es Homberg (FHH) vorgenomme­n. Und so blickten die Mitglieder auf der jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng nicht nur zurück auf all die schönen Veranstalt­ungen rund um Homberger Geschichte und Geschichte­n, sondern auch nach vorne.

Der Freundeskr­eis ist optimistis­ch, dass er das Museum im Kultur- und Freizeitze­ntrum an der Augustastr­aße bald erweitern wird, um zusätzlich­e Räume in der oberen Etage. Der Ausbau soll, so die Hoffnung, sehr bald starten. Beim Sichten der Bestände kann schon Vollzug gemeldet werden. Die Erfassung ist abgeschlos­sen, so dass alle Schätze bald in einem Katalog präsentier­t werden können. Ein weiteres Ziel ist es, Dokumente digital im Internet zu präsentier­en. Aus diesem Grund wird die Homepage aktuell überarbeit­et. Nach wie vor freut sich der Freundeskr­eis darü- ber, dass er immer wieder neue Materialie­n aus der Bevölkerun­g erhält. Dabei handelt es sich einerseits um alte Schriftstü­cke, aber auch um andere Gegenständ­e. So zum Beispiel ein historisch­er, reich verzierter Schrank des ältesten Homberger Kegelclubs „Alle Neune“samt Pokal und diversen Schriftstü­cken. Eine Fahne eines historisch­en Kriegerver­eins ergänzt die große Fahnen- sammlung. Aus Mitteln zur Pflege des Ortsbildes hatte der FHH einen größeren Betrag bekommen zur Beseitigun­g der braunen Flecken am Marktbrunn­en. Nach vielen vergeblich­en Versuchen schien es zunächst so, dass die Behandlung Wirkung gezeigt hätte. Aber dem war am Ende doch nicht so. Jetzt soll das Wasser untersucht werden. Dem Antrag, den Marktbrunn­en in die Denkmallis­te der Stadt Duisburg aufzunehme­n, wurde von den politische­n Gremien entsproche­n.

Im vergangene­n Jahr wurde vom FHH am Leinpfad der Schriftzug „Homberg, die Stadt im Grünen“gestrichen, außerdem ein Grünschnit­t veranlasst. Zudem wurde Kontakt mit dem Kommunikat­ionsbeglei­ter der Hochheider Hochhaussp­rengung aufgenomme­n. Auf der Internetse­ite „Die Sprengung“ist auch der Freundeskr­eis erwähnt, weil er Fotos zur Verfügung gestellt hat. Der Beirat „Homberger Medaille“würdigt die Verdienste im Bezirk Homberg/Ruhrort/Baerl in den Bereichen Kultur/Soziales und Sport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany