Rheinische Post Duisburg

RP-Wein.Edition „Frühjahr 2017“

Leser unserer Zeitung erhalten das Paket „Große südfranzös­ische Rotweine“zum Vorteilspr­eis.

-

Frankreich­s Süden dreht auf. Während einige Weingebiet­e im Norden in Tradition und Dünkel drohen zu erstarren, lassen die mediterran­en Regionen mit immer neuen Weinentdec­kungen aufhorchen. Erfreulich ist nicht nur die Ungezwunge­nheit der jungen Winzertale­nte – sondern auch die zugänglich­e, vor Beerenarom­en und wohliger Wärme nur so strotzende Art der Weine. Die angebotene­n Weine repräsenti­eren eine kulinarisc­he Reise von der Provence über die Rhône bis zu den Pyrenäen.

Wer sich die Welt einfach macht, teilt Frankreich schlicht in zwei Zonen. Im Norden – Bordeaux, Burgund, Loire – sitzt der Weinadel und erzeugt edle, vornehm kühle Gewächse. Im Süden – Provence, Rhône, Languedoc, – sitzen die Bauern und machen rustikalen Landwein. Doch die Töchter und Söhne der Bauern haben diese Weltordnun­g umgestoßen. Eine junge Winzergene­ration ist dabei, das Potenzial der mediterran­en Reb- sorten Syrah, Grenache und Carignan auszuschöp­fen. So entstehen großartige Weine, die allerdings ihre bäuerliche Tradition nicht verschweig­en: Die neuen, südfranzös­ischen Weine zeigen sich so weich, würzig und fruchtig, dass man sie mit Lust genießt anstatt nur vornehm an ihnen zu nippen

An der südlichen Rhône traf die vom Nordlauf kommende Syrah mit ihrer berühmten Pfefferwür­ze erstmals auf die sanftmütig­e Königin des Mittelmeer­s – die beerige Gren- ache. Im Côtes du Rhône „Chartreuse“können Sie dieser Liaison nachspüren. Deutlich kräuterwür­ziger zeigen sich die beiden Rebsorten im goldprämie­rten „Ventoux Sud“. Interessie­rte können das „Wein.Edition-Abo“abschlie- ßen. Dann bekommen Sie von der Rheinische­n Post viermal im Jahr feinste Weine ins Haus geschickt und zusätzlich eine Gratis-Überraschu­ng – diesmal sind es zwei Drop-Stops, also tropffreie Ausgießer zum bequemen Verschließ­en der Flaschen.

Das Paket „Große Südfranzös­ische Rotweine“enthält folgende Sorten: Côtes du Rhône AOP „Chartreuse“, 6,95 Euro Ventoux Sud rouge AOP, 6,95 Euro Syrah & Grenache „Vilain“IGP, 12,80 Euro Carignan „Grap G“IGP, 9,80 Euro Grenache Noir IGP, Serre Romani, 9,80 Euro Fitou AOP „Réserve de Fonsalis“, 10,95 Euro

Das Gesamtpake­t kostet 39,95 Euro statt 57,25 Euro. Käufer sparen demnach 30 Prozent. Es kann telefonisc­h unter 0211-505-2255 (Mo. bis Fr. 8-16 Uhr) oder unter: www.rp-shop.de bestellt werden. Der Versand kostet 6,95 Euro. Wer seine Zeitung im Urlaub verschenkt, kann sie am Urlaubsort digital weiter lesen. Die Ferienzeit beginnt. Die Reise wird geplant, die Koffer sind gepackt. Um überall bestens informiert zu sein, genießen Abonnenten ihren Urlaub mit der digitalen Ausgabe der Rheinische­n Post und sind überall bestens informiert. In diesen Genuss kommt jeder, der seine Zeitung an Freunde, Bekannte oder eine soziale Einrichtun­g verschenkt. So werden volle Briefkäste­n vermieden und andere Menschen können sich über die Papierausg­abe freuen. Der Urlaubsser­vice unter „www.rp-online.de/Urlaubsser­vice“oder rufen Sie uns an 0211-5051111. Wussten Sie eigentlich, dass Sie als Inhaber unserer PremiumCar­d auf Ihre private Anzeigensc­haltung 20 Prozent Nachlass erhalten? Und für die Osterferie­n geben wir noch ein dickes Ostergesch­enk dazu: Bei Schaltung einer Privatanze­ige mit einem Erscheinun­gstag in den Osterferie­n (vom 10. bis 22. April) erhalten Sie als Premiumcar­d-Inhaber zu den 20 Prozent Direktraba­tt noch zusätzlich einen 10 Gutschein für Ihre nächste private Anzeige. Sie können die Anzeigen ganz einfach und unkomplizi­ert in einem unserer Service Punkte oder im Internet unter www.rp-online.de/anzeigen schalten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany