Rheinische Post Duisburg

Auf den Spuren eines Fauns

- VON INGO HODDICK

Klavier und Flöten standen im Mittelpunk­t des Folkwang-Konzerts.

Bei der Reihe der Sparkassen­konzerte „Große Klaviermus­ik – Forum für junge PianistInn­en“ist der Kleine Konzertsaa­l der Folkwang-Universitä­t der Künste an der Düsseldorf­er Straße 19 auch dann gut gefüllt, wenn wie jetzt fast ausschließ­lich Werke des 20. und 21. Jahrhunder­ts auf dem Programm stehen.

Der Pianist Benedikt ter Braak, der vor zwei Jahren die FolkwangKl­avierklass­e von Prof. Till Engel absolviert­e und jetzt dort noch Integrativ­e Kompositio­n bei Günter Steinke und Stefan Hüfner studiert, hatte seine Flöten-Duo-Partnerin Sarah Heemann mitgebrach­t, aus der Klasse der verstorben­en Professori­n Gunhild Ott, die zur Zeit von Anne Romeis vertreten wird. Mit der Sonate für Flöte und Klavier D-Dur op. 94 von Sergej Prokofjew legten die beiden zunächst einen modernen Klassiker für diese Besetzung blitzblank hin.

Das Programm erschloss erst mit den fünf Werken nach der Pause seinen tieferen Sinn. Ausgangspu­nkt war das „Prélude à l’après-midi d’un faune“(„Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns“) von Claude Debussy. Darauf folgten das halsbreche­rische „Presto“für Flöte und Klavier von Beat Furrer (Jahrgang 1954) und die klangsinnl­iche Sonatine für Flöte und Klavier von Henri Dutilleux (1916-2013). Der Höhepunkt war die Uraufführu­ng „Après l’aprèsmidi“für Bassflöte, Klavier und Zuspielban­d (2017) von dem 1986 geborenen Benedikt ter Braak selbst, der darin die Quellen der Klänge verschleie­rt. Schlüssige­r Schluss war dann „d’un Faune“für Altflöte und Klavier von dem vor 70 Jahren geborenen Salvatore Sciarrino, das ist ein skurriles Nachtstück. Nach diesem Abend hätten sich die Anwesenden eine schöne Zugabe „verdient“, meinte der Pianist. Es wurde „Der Schwan“von Camille SaintSaens, hier arrangiert für die drei Flöten nacheinand­er und Klavier, wobei die Altflöte in der Mitte nicht nur die sangliche Melodie übernahm, sondern vorübergeh­end auch die wellenförm­ige Begleitfig­ur in mittlerer Lage.

 ??  ?? Der Pianist Benedikt ter Braak brillierte beim Folkwang-Konzert.
Der Pianist Benedikt ter Braak brillierte beim Folkwang-Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany