Rheinische Post Duisburg

Hamborn 07 gibt die richtige Antwort

- VON SVEN KOWALSKI

Fußball-Bezirkslig­a: Nach dem 8:1-Sieg des Tabellenzw­eiten DJK Vierlinden über Adler Osterfeld lassen die Löwen als ungefährde­ter Liga-Primus einen 5:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des 1.FC Bocholt folgen.

FUSSBALL Die Aufstiegsr­elegation haben beide Teams nach der 1:2Pleite des VfB Bottrop bei RWS Lohberg sicher in der Tasche. Was den Zweikampf um die Tabellenfü­hrung in der Gruppe 5 der Fußball-Bezirkslig­a angeht, antwortete Spitzenrei­ter Hamborn 07 einen Tag nach dem 8:1 der DJK Vierlinden gegen Adler Osterfeld mit einem klaren 5:0-Erfolg gegen den 1. FC Bocholt II und wahrt so den Vier-Punkte-Vorsprung auf den Verfolger. Meiderich 06/95 meldete sich im Abstiegska­mpf zurück, Mündelheim und Genc kassierten Niederlage­n.

Hamborn 07 – 1.FC Bocholt II 5:0 (2:0): Bereits nach vier Minuten eröffnete David Gehle seinen persönlich­en Torreigen. Nach der Pause machte der Angreifer seinen Dreierpack perfekt. Zudem trugen sich Tim Keinert und Oliver Rademacher in die Torschütze­nliste ein. „Das war ein souveräner Sieg, der wieder einmal auch höher hätte ausfallen können“, „jammerte“Dietmar Schacht auf hohem Niveau – um nachzuschi­eben: „Erneut zu null, 103 Tore geschossen; ein großes Kompliment an das Team.“Das bekam noch mehr Gewicht, da acht Stammspiel­er fehlten. „Trotzdem ist die Qualität sehr hoch“, freut sich der Coach über die starke Breite des 07-Kaders.

Fortuna Bottrop – SV Genc Osman 5:3 (1:1): Trotz der Treffer von Ertugrul Yirtik (2) und Yalcin Alkurt rannte Genc in Bottrop stets einem Rückstand hinterher und kassierte die dritte Niederlage in Folge. „Wir haben zurecht so hoch verloren. Das war Arbeitsver­weigerung vom aller-gemeinsten“, zürnte Ilyas Basol. „Wir waren stark dezimiert, aber so dürfen wir uns nicht präsentier­en. Die Jungs gehen die Wege nicht, die sie gehen müssten und wollen sich nicht weh tun. Mit drei Toren bei Fortuna Bottrop musst du das Spiel gewinnen.“Dass es für sein Team, das vor den drei Pleiten noch Spitzenrei­ter Hamborn 07 die bislang einzige Niederlage beigebrach­t hatte, um nichts mehr geht, ist dem Coach klar. Doch derartige Ausmaße des Motivation­sproblems gehen Basol zu weit. Im Nachholspi­el gegen Sterkrade 06/95 am Ostermonta­g (15 Uhr) erwartet der Trainer vor eigenem Publikum eine deutliche Reaktion. „Ansonsten wird durch sämtliche Zusagen für die nächste Saison erstmal ein Strich gemacht.“

SV Krechting – TuS Mündelheim 2:1 (1:0): Nach den Heimsiegen in den letzten Wochen erwischte es die TuS auswärts ausgerechn­et gegen Krechting, das durch den Sieg den Rang zur Abstiegsre­legation verlässt. Die vergebene Chance, den Abstand auf zwölf Punkte auszubauen, ärgerte Sebastian Brunnen, der Coach Frank Krüll vertrat, schon. „Die Jungs mögen es scheinbar spannend, aber unsere Punkteausb­eute in der Rückrunde ist ja fast schon sensatione­ll“, so Brunnen. „Diesmal hatten wir einen schlechten Tag und haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, in der wir unseren Einsatz haben vermissen lassen.“In Unterzahl nach Gelb-Rot gegen Jonas Waldburg (53.) und glatt Rot gegen Gerrit Wrobel (83., grobes Foul) kam Mündelheim mit dem Abpfiff noch zum Anschluss durch Garrit Jost.

Meiderich 06/95 – SC Bocholt 26 3:0 (1:0): Vier Tage nach der bitteren Last-Minute-Niederlage in Mündelheim meldete sich 06 eindrucksv­oll gegen den SC 26 zurück, der am Sonntag noch ein 10:1 gegen Ebel gefeiert hatte. Da bis auf Bocholt II alle Konkurrent­en im Kampf um den Klassenerh­alt Siege einfuhren, waren die Tore von Dennis Freikamp, Riccardo Nitto und Veli Taner umso wichtiger. „Das war ein richtig gutes Spiel von uns. Wir haben wieder eine hervorrage­nde Einstellun­g gezeigt, diesmal aber kaum etwas zugelassen und unsere Chancen konsequent genutzt“, sah Co-Trainer Thomas Heck einen verdienten Sieg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany