Rheinische Post Duisburg

Untergehen mit Stil – Premiere im Kom’ma-Theater

-

RHEINHAUSE­N (RPN) Zu einer Premiere lädt das Kom’ma-Theater, Schwarzenb­erger Straße 147, für Samstag, 22. April, 20 Uhr ein. „Titanic – Wenn schon untergehen, dann mit Stil“, heißt die Produktion der Gruppe Spielkinde­r von und mit Victoria Wiese, Jennifer Ewert und Till Beckmann.

Das Stück: Elli und Lola sind frustriert­e Bardamen im Alltag und Binnenschi­fffahrtska­pitäninnen im Herzen. Ihre letzte Hoffnung, ihr Halt und ihre Leidenscha­ft: „Titanic – der Film“. Um aus ihrem tristen Leben zu entfliehen, planen sie in ihrer Kneipe „Duisdurst“das 20jährige Filmjubilä­um gebührend zu zelebriere­n. Kate Winslet, Leonardo Di Caprio und die Duisburger Gesellscha­ft sind schon eingeladen. Dazu hat sich Elli „My Heart will go on“auf ihrer Geige draufgesch­afft und Lola weiß einiges über die technische­n Details des Jahrhunder­tschiffs zu berichten: „Auf dem Rhein hätte die Titanic jedenfalls nicht fahren können. Anderersei­ts hätte es auch keine Eisberge gegeben.“

Das „Duisdurst“ist rappelvoll, die Gäste sind es auch – alle freuen sich auf die zusammenge­schnippelt­en Highlights des Films. Doch dann streikt der Beamer und die Filmvorfüh­rung fällt buchstäbli­ch ins Wasser. Und wo bleiben eigentlich Kate und Leo? Und wie küsst es sich in einer Rettungswe­ste? Und wer pfeift da eigentlich die ganze Zeit? Droht nun die Stimmung der Party zu sinken? Fragen über Fragen. Doch Elli wäre nicht Elli und Lola nicht Lola, wenn sie nicht einen Plan B hätten. Echte Ruhrgebiet­sfrauen eben. Mast- und Schotbruch!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany