Rheinische Post Duisburg

Die Weppers verabschie­den sich

- VON CORDULA DIECKMANN

Das Vater-Tochter-Gespann ist im letzten Teil der Reihe „Mord in bester Gesellscha­ft“zu sehen.

MÜNCHEN (dpa) Zehn Jahre lang stand Fritz Wepper mit seiner Tochter Sophie gemeinsam vor der Kamera. Nun endet die ARD-Krimireihe „Mord in bester Gesellscha­ft“mit der Folge „Winters letzter Fall“. Darin wird ein Brauereibe­sitzer ermordet. Möglicher Zeuge der Bluttat war sein neunjährig­er Sohn. Doch Tommi (Nico Marischka) steht unter Schock und verweigert jede Aussage. Psychiater Wendelin Winter (Fritz Wepper) soll den Jungen zum Sprechen bringen. Als sich Winters Tochter Alexandra (Sophie Wepper) einmischt, bringt sie das Kind in große Gefahr. Für zusätzlich­e Spannung sorgt Kommissar Becker (Wayne Carpendale). Er hat ein Auge auf Alexandra geworfen.

Ihren ersten gemeinsame­n Fernsehauf­tritt als Wendelin und Alexandra Winter hatten Vater und Tochter im Februar 2007 – mit einer Mordserie in Spanien. Winter versuchte, dem Täter mit Hilfe seines psychologi­schen Sachversta­ndes auf die Spur zu kommen. Weppers Tochter Sophie empfand den Dreh mit ihrem Vater damals als beruhigend. „Ich bin schon ein bisschen Papakind“, hatte die ausgebilde­te Fernsehjou­rnalistin eingeräumt. „Als Tochter hat man immer irgendwie die Möglichkei­t, den Vater um den Finger zu wickeln.“

Nach dem lockeren Auftakt in Spanien vor zehn Jahren mit wunderschö­nen Landschaft­sbildern und einem psychologi­schen Rätselrate­n nun zum Abschluss eine spannende, aber eher düstere Geschichte mit einem melancholi­schen Unterton. Das Familiendr­ama bringt den erfahrenen Psychiater an seine Grenzen, gesundheit­lich wie emotional. Eine gewisse Wehmut ist den Schauspiel­ern in diesem anderthalb­stündigen Krimi anzumerken, allen voran Vater und Tochter. „Unseren letzten Dreh empfand ich als sehr emotional“, sagt Fritz Wepper (75). „Dass die Reihe nun zu Ende geht, bedauere ich sehr.“

Ganz verzichten müssen die Zuschauer auf Fritz Wepper nicht. Bereits am 2. Mai kehrt er ins Fernsehen zurück – mit der ARD-Erfolgsser­ie „Um Himmels Willen“rund um das Kloster Kaltenthal. Während die 16. Staffel im Ersten läuft, dreht er schon wieder neue Folgen. „Mord in bester Gesellscha­ft“, ARD, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Wendelin Winter (Fritz Wepper) und Tochter Alexandra (Sophie Wepper) in ihrem letzten Fall, bei dem es um den Mord an einem aufstreben­den Brauereibe­sitzer geht.
FOTO: DPA Wendelin Winter (Fritz Wepper) und Tochter Alexandra (Sophie Wepper) in ihrem letzten Fall, bei dem es um den Mord an einem aufstreben­den Brauereibe­sitzer geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany