Rheinische Post Duisburg

Christoph Mathis bildet Torwartduo mit Schrörs

- VON FRIEDHELM THELEN

EISHOCKEY Christoph Mathis hat das geschafft, worauf der EV Duisburg schon seit drei Jahren hofft, es ebenfalls wahrzumach­en – er ist in die DEL2 aufgestieg­en. Nun wechselt der Torhüter, der in Freiburg geboren wurde und seit seiner Nachwuchsz­eit bis 2016 ausnahmslo­s für die Wölfe aufgelaufe­n ist, zum Eishockey-Oberligist­en an die Wedau. Zuletzt stand er bei den Hannover Scorpions im Tor – seiner ersten Station außerhalb des Breisgaus.

„2015 haben wir uns die Zähne an ihm ausgebisse­n“, kann sich Füchse-Chef Sebastian Uckermann noch gut an die Oberliga-Finalserie von damals erinnern, als der EHC Freiburg das fünfte und letzte Spiel mit 1:0 gewann, obwohl die Füchse massiv anrannten. „Ich denke, dass wir zusammen mit Justin Schörs ein richtig starkes Duo haben, bei dem jeder von beiden seine Spiele bekommen und der jeweils Stärkere im Tor stehen wird“, so Uckermann. Der oberste Fuchs zeigt sich von Schrörs’ Leistung beeindruck­t. „Nach einem kleinen Tief in Folge seiner Verletzung hat Justin eine wirklich gute Saison gespielt. Auf dieser Position sind wir nun gut aufgestell­t.“Mit Eddy Renkewitz kommt ein dritter Goalie dazu, der schon seit Jahren zum EVD-Team gehört – und waschechte­r Duisburger ist. „Alleine für die Motivation ist Eddy wirklich Gold wert. Es ist gut und wichtig, ihn dabei zu haben“, betont Uckermann.

Derweil wird Norman Martens nicht mehr für den EVD auflaufen. Er hat sich für einen Wechsel zu den Crocodiles Hamburg entschiede­n. Martens hätte einen gültigen Vertrag mit den Füchsen für die DEL2 gehabt; der Oberliga-Variante konnte er bis Mai widersprec­hen, was er nun offenbar getan hat. Wie es heißt, soll es erste Kontakte zwischen dem verteidige­nden Stürmer und den Crocos bereits gegeben haben, als die Saison noch lief – als er also einen gültigen Vertrag für den Aufstiegsf­all besaß. Das macht die Füchse zwar nicht rundherum glücklich, dennoch nehmen sie den Abgang sportlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany