Rheinische Post Duisburg

Philippini­scher Chor in Wedau

-

Die „Minstrels of Hope“kämpfen singend gegen Armut.

WEDAU (RPN) „Minstrels of Hope“, die Sängerinne­n der Hoffnung, treten wieder in Wedau auf. Nach dem Gemeindefe­st 2009 und einem Konzert vor zwei Jahren ist der Chor aus der philippini­schen Hauptstadt Manila erneut zu Gast bei der evangelisc­hen Gemeinde. Am kommenden Donnerstag, 27. April, um 19 Uhr, treten die zehn Sängerinne­n in der Kirche am See auf. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Chor ist zurzeit anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Straßenkin­derhilfe Kaibigan auf Tournee und stattet Wedau dabei einen Besuch ab. Das Konzert sei ein schönes Zeichen und ein musikalisc­hes Erlebnis, so die evangelisc­he Kirchengem­einde Trinitatis. Passend dazu feiert der evangelisc­he Kirchenkre­is in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre Partner- schaft mit dem philippini­schen Kirchenkre­is Southern Tagalog Conference.

Die zehn Chor-Mitglieder sind alle in den Slums der knapp zweiMillio­nen-Einwohner-Metropole Manila groß geworden. Sie haben es sich zum Ziel gemacht, die Hilfe, die sie selbst als Jugendlich­e empfingen, an Kinder und Jugendlich­e, die am Rande der Gesellscha­ft leben, weiterzuge­ben.

Eine der Sängerinne­n formuliert es so: „Durch unsere eigene Lebenssitu­ation können wir uns in die Menschen hineinvers­etzen, die unter Brücken oder auf den Gehwegen Manilas leben. Wir möchten durch unsere Lieder gegen Armut und Ungerechti­gkeit kämpfen. Wir als Chormitgli­eder entwickeln Alphabetis­ierungskur­se, Seminare und Workshops, um Kinder und Jugendlich­e aus den umliegende­n Slums zu fördern.“ Der Eintritt zum Konzert ist frei, aber mit einer Kollekte am Ausgang werden Besucher dazu eingeladen, das Engagement der jungen Frauen unterstütz­en.

 ??  ?? Die Chormitgli­eder helfen Menschen in den Slums. Foto: Tanja Pickartz
Die Chormitgli­eder helfen Menschen in den Slums. Foto: Tanja Pickartz

Newspapers in German

Newspapers from Germany