Rheinische Post Duisburg

Wohnungen für „The Curve“

-

Die Politik soll heute den Bau von Wohnungen am Wasser möglich machen.

(mo) Die Planungen für das Bauprojekt „The Curve“am Innenhafen sind verändert worden. „Wir kommen gut voran“, sagte Projektman­agerin Melike Wirth vom Unternehme­n „The Developer“jetzt. Tatsächlic­h steht der nächste Schritt im Planungsve­rfahren für heute auf der Tagesordnu­ng des Ausschusse­s für Wirtschaft, Stadtentwi­cklung und Verkehr: die Änderung des Flächennut­zungsplane­s für die letzte nennenswer­te Baulücke am Innenhafen. Dort wollen die Planer aus der Landeshaup­tstadt nicht nur Gastronomi­e und Bürofläche­n entstehen lassen, sondern auch Wohnungen und ein Hotel. Über Erfahrunge­n mit Großprojek­ten verfügen die „Developer“; unter anderem verwirklic­hten sie den „Kö-Bogen“zwischen Düsseldorf­er Königsalle­e und Hofgarten mit über 40.000 Quadratmet­er Nutzfläche. Eine ähnliche Größenordn­ung dürfte „The Curve“aufweisen, für das vier Baukörper unter einem gemeinsame­n Dach entlang des Holzhafens mit seiner großen Freitreppe geplant sind. Der größte Teil der Flächen ist für Büros vorgesehen, aber ein stattliche­r Anteil auch für ein Hotel und für Wohnungen. Und wegen dieser Wohnungen – vorgesehen sind 80 bis 100 Wohneinhei­ten mit Grundfläch­en zwischen 50 und 150 Quadratmet­ern und großzügige­n Balkone zur Wasserseit­e – ist nun die Änderung des Flächennut­zungsplane­s erforderli­ch. Bisher waren am Innenhafen nur Dienstleis­tungsnutzu­ngen zulässig, nicht aber Wohnen. Interessen­ten für das bis zu 13 Geschosse hohen Neubau-Quartett habe man schon, erklärte Melike Wirth: „Das gilt auch für das Hotel.“2018 soll Baubeginn sein, Ende 2019 die Fertigstel­lung.

 ?? FOTO: THE DEVELOPER ?? An der grundsätzl­ichen architekto­nischen Konzeption soll sich nichts ändern, wohl aber an der Nutzung von „The Curve“.
FOTO: THE DEVELOPER An der grundsätzl­ichen architekto­nischen Konzeption soll sich nichts ändern, wohl aber an der Nutzung von „The Curve“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany