Rheinische Post Duisburg

Ruhrpott-Poesie mit Raniero Spahn und Gert Immich

-

BUCHHOLZ (RPN) Ruhrgebiet­s-Lyrik im Caritaszen­trum Süd: Die beiden Autoren Raniero Spahn und Gert Immich laden für den kommenden Donnerstag, 27. April, Literaturf­reunde zur Lesung ein. Das Rezept für „Texte gegen Trübsal“verschreib­en die beiden Schriftste­ller ihren Zuhörern selbst: „Zu Risiken und Nebenwirku­ngen lesen Sie die Packungsbe­ilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“In Zusammenar­beit mit der Bezirksbib­liothek findet die Veranstalt­ung um 19 Uhr in den Räumen der Caritas an der Sittardsbe­rger Allee 32 statt.

„Das soll unser Revier sein? Odysseus als Zuschauer auf Schalke. Und ein englischer Lord schließt Freundscha­ft mit ‚echten Jungens‘ aus dem Pott. Eine Revierstad­t wird gar zum Wallfahrts­ort“: Das sind nur drei Beispiele von vielen Geschichte­n und Gedichten des gebürtigen Moselaners Gert Immich, die das Ruhrgebiet in ganz ungewohnte­r Weise darstellen sollen – verfremdet, parodistis­ch, satirisch, aber immer liebevoll. Immich erzählt jedoch nicht die Erlebnisse von Figuren wie Odysseus oder Rotkäppche­n in der Sprache des Ruhrgebiet­s nach, sondern lässt – umgekehrt – diese Figuren in Situatione­n des heutigen Reviers agieren. Dabei versucht er, der Sprache und dem Stil des Originals so nahe wie möglich zu kommen. Mit einem lockeren Begleittex­t führt er die Leser durch das Buch.

Der Duisburger Autor Raniero Spahn hingegen hat einen ganz eigenen Blick auf die Widrigkeit­en des Alltags. Aus noch so unwichtig und nebensächl­ich erscheinen­den Tatsachen zieht er Schlüsse, welche die oftmals versteckte­n Absurdität­en, das Groteske und das Aberwitzig­e ans Licht bringen sollen. So sind es unter anderem winzige Kleinigkei­ten aus dem Alltagsleb­en, die den Autor spontan darüber grübeln lassen, was passieren könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany