Rheinische Post Duisburg

CDU-Senioren: DNA-Tests für Flüchtling­e

- VON CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

Der NRW-Verband verspricht sich abschrecke­nde Wirkung für Sexstrafta­ten.

DÜSSELDORF Die Senioren-Union in NRW fordert, dass von allen männlichen Flüchtling­en ab 14 Jahren in Deutschlan­d DNA-Proben genommen werden. „Die Vermutung liegt nahe, dass der Anstieg von Vergewalti­gungen und sexueller Nötigung um 12,8 Prozent, aber auch die deutliche Zunahme von allgemeine­n Gewaltdeli­kten in einem ursächlich­en Zusammenha­ng mit der Zahl von Asylbewerb­ern, Flüchtling­en und illegalen Einwandere­rn steht“, erklärte Leonhard Kuckart, NRW-Chef der Seniorenun­ion.

Aus Sicht des 85-Jährigen spreche nichts dagegen, weil von allen ankommende­n Migranten bereits Fingerabdr­ücke zur Sicherung ihrer Identität genommen werden. „Ich sehe darin keine Verletzung des Persönlich­keitsrecht­es“, betonte Kuckart. Er verspreche sich durch die Sicherung von DNA-Proben eine „abschrecke­nde Wirkung und schnelle-

Leonhard Kuckart re Aufklärung“vor allem im Hinblick auf Sexualstra­ftaten.

Kuckart reagierte mit seiner Forderung auf die Kriminalst­atistik 2016, wonach die Zahl der nichtdeuts­chen Tatverdäch­tigen von 555.820 auf 616.230 stieg, der Anteil der Zuwanderer an allen Tatverdäch­tigen von 5,7 auf 8,6 Prozent.

Nach Informatio­nen unserer Redaktion soll CDU-Spitzenkan­didat Armin Laschet ungehalten auf die Forderung der Senioren-Union reagiert haben. Das unterlaufe den Wahlkampf der CDU und spiele der SPD in die Hände, soll er gesagt haben. Offiziell hieß es, dass die CDU die Ansicht der Senioren-Union nicht teile, so ein Fraktionss­precher.

Der CDU-Politiker Kuckart zeigte sich von der Kritik unbeeindru­ckt. „Wir sind eine eigenständ­ige Organisati­on und haben das Recht, unsere Meinung zu sagen“, sagte Kuckart. „Man muss doch wenigstens darüber offen diskutiere­n können. Wer einen besseren Vorschlag hat, soll ihn machen.“

„Ich sehe darin keine

Verletzung des Persönlich­keitsrecht­s“

NRW-Vorsitzend­er der Senioren-Union

Newspapers in German

Newspapers from Germany