Rheinische Post Duisburg

Kraft verteidigt ihren Innenminis­ter

- VON KIRSTEN BIALDIGA

Die Ministerpr­äsidentin nimmt Jäger gegen Kritik von Bürgern in Schutz.

DÜSSELDORF NRW-Ministerpr­äsidentin Hannelore Kraft hat sich gut zwei Wochen vor der Landtagswa­hl noch einmal hinter ihren Innenminis­ter Ralf Jäger (beide SPD) gestellt. „Ein Innenminis­ter hat nie eine einfache Arbeit: Ich wollte einen harten Hund, ich habe einen harten Hund“, sagte Kraft auf die Frage eines Bürgers, der bei der Aufzeichnu­ng einer Sendung der Regionalpr­ogramme von Sat.1 und RTL Jägers Rücktritt forderte. Die Sendung wird heute ab 17:30 Uhr ausgestrah­lt. Morgen folgt Krafts Herausford­erer Armin Laschet (CDU).

Jäger steht seit Längerem wegen verschiede­ner Vorgänge in der Kritik, unter anderem wegen des Loveparade-Unglücks, des Weihnachts­marktatten­täters Amri und der Köl- ner Silvestern­acht 2015. Bei letzterer sei vieles schiefgega­ngen, aber nicht nur bei der Landes-, sondern auch bei der Bundespoli­zei sowie in der Stadt, wie der Untersuchu­ngs-

Hannelore Kraft ausschuss ergeben habe. Jäger habe viele vorbildlic­he Prävention­sprojekte auf den Weg gebracht, etwa bei Jugendkrim­inalität und Salafismus.

Kraft wollte sich nicht festlegen, welche Minister im Falle ihrer Wiederwahl im Kabinett bleiben könnten, sagte aber: „Kein Minister hat eine Bleibegara­ntie, weil das dem politische­n Usus würde.“

Neben innerer Sicherheit interessie­rte die Zuschauer vor allem „Bildung und Gerechtigk­eit“, „Zuwanderun­g und Integratio­n“sowie „Infrastruk­tur und Wirtschaft“. Scharfe Kritik gab es an der Schulpolit­ik, insbesonde­re an der verkürzten Gymnasialz­eit. G8 habe die Vorgängerr­egierung eingeführt, Rot-Grün habe das Schulsyste­m nicht mal eben wieder ändern wollen, entgegnete Kraft. Das SPD-Wahlprogra­mm sieht eine Wahlfreihe­it zwischen G8 und G9 vor.

Auf die Frage nach einer Koalition mit der Linken in NRW bekräftigt­e Kraft, dass sie die Partei weder für regierungs­fähig noch -willig halte. Sie habe sich deren Wahlprogra­mm angesehen, da sei „viel Wolkenkuck­ucksheim“.

widersprec­hen

„Ich wollte einen harten Hund, ich habe einen

harten Hund“

Newspapers in German

Newspapers from Germany