Rheinische Post Duisburg

DSV hat wiederentd­ecktes Vereinslie­d entstaubt

- VON FRIEDHELM THELEN

FUSSBALL Was war das? Irgendetwa­s mit Schwarz und Rot? Der DSV? Wer in letzter Zeit ein Heimspiel des Fußball-Landesligi­sten Duisburger SV 1900 besucht hat, könnte ebenfalls gestaunt haben. Denn die Wanheimero­rter spielen inzwischen regelmäßig ihr neues Vereinslie­d.

Patrick Opdenhövel läuft strahlend los und steht wenige Momente später mit einem CD-Cover in der Hand wieder da. „Das haben unsere Jungs von der Traditions­mannschaft auf die Beine gestellt“, berichtet der erste Vorsitzend­e des DSV 1900. Michael Lorenz, der in eben jenem Team kickt, erzählt, wie es dazu kam. Denn das neue Lied ist nur in Teilen neu. „Wir haben einen alten Text eines Vereinslie­des gefunden, das es vor vielen Jahren schon einmal gegeben hat“, berichtet „Lore“. Wie es klang, wusste niemand mehr. „Die erste Strophe haben wir übernommen, die anderen Strophen waren einfach nicht mehr zeitgemäß.“Also machten sich die DSV-Oldies auf die Suche nach Hilfe. Im Internet wurden sie fündig, machten Musiker aus, die ihnen halfen, die Idee in die Tat umzusetzen. „Für die weiteren Strophen haben wir den Musikern Schlagwört­er gegeben, wie beispielsw­eise ‚Düsseldorf­er Straße‘. So wurden die neuen Strophen gedichtet und eine Melodie dazu geschriebe­n“, so Lorenz.

Dass die erste Strophe traditione­ll ist, merkt man schnell, denn dort wird immer noch einem Lederball hinterher gerannt. Im Refrain heißt es dann: „Nur für den DSV kämpfen wir, in Schwarz und Rot stehen wir zu Dir, nur für den DSV kämpfen wir, in Schwarz und Rot, da siegen wir.“Der Charme eines alten, neuen Vereinslie­des eben. Wer eine CD mit dem Song erwerben will, kann das tun: Der DSV 1900 verkauft die Scheiben zum Selbstkost­enkreis von fünf Euro.

 ?? FOTO: THE ?? Vereinsche­f Patrick Opdenhövel und Schatzmeis­terin Marion Jenke präsentier­en die CD mit dem neuen Vereinslie­d des DSV 1900.
FOTO: THE Vereinsche­f Patrick Opdenhövel und Schatzmeis­terin Marion Jenke präsentier­en die CD mit dem neuen Vereinslie­d des DSV 1900.

Newspapers in German

Newspapers from Germany