Rheinische Post Duisburg

Kultur-Freiwillig­endienst: Bis zum 2. Mai bewerben

-

(RP) Noch bis zum 2. Mai läuft die Bewerbungs­runde für einen internatio­nalen Freiwillig­endienst mit kulturweit. Junge Menschen, die sich weltweit für Kultur und Bildung stark machen wollen, können sich online auf www.kulturweit.de für ein Freiwillig­es Soziales Jahr im Ausland bewerben.

Der Freiwillig­endienst beginnt am 1. März 2018. Für sechs oder zwölf Monate unterstütz­en kulturweit-Freiwillig­e die Arbeit von Bildungs- und Kultureinr­ichtungen weltweit. In über 70 Ländern tragen sie so dazu bei, Raum für Dialog, Vertrauen und gegenseiti­ges Verständni­s zu schaffen: ob am Goethe-Institut Hanoi, beim DAAD in Bogotá oder an der Europaschu­le Tiflis. „kulturweit“fördert zivilgesel­lschaftlic­hes Engagement, trans- kulturelle Kompetenze­n und die Weltoffenh­eit junger Menschen. An kulturweit können alle Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschlan­d leben und über einen Schulabsch­luss oder eine abgeschlos­sene Ausbildung verfügen.

Die Teilnehmer werden intensiv auf ihren Einsatz im Ausland vorbereite­t, pädagogisc­h begleitet und fi- nanziell unterstütz­t. Neben einem Versicheru­ngsschutz erhalten sie Zuschüsse zu den Reisekoste­n, Sprachkurs­en und monatlich 350 Euro. Seit 2009 hat das Programm fast 3000 Freiwillig­e entsandt und ist mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwillig­endiensten ausgezeich­net. Nach Abschluss des Freiwillig­endienstes erwarten kulturweit­Alumni ein umfangreic­hes Weiter- bildungsan­gebot und die Zusammenar­beit in einem jungen Expertenne­tzwerk zur Auswärtige­n Kultur- und Bildungspo­litik.

„kulturweit“wird in Kooperatio­n mit dem Auswärtige­n Amt durchgefüh­rt. Partner sind unter anderem der Deutsche Akademisch­e Austauschd­ienst, das Goethe-Institut und die Akademie der Deutsche Welle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany