Rheinische Post Duisburg

„ Jazz auf ’m Plazz“startet karibisch

-

Im Juni geht’s los: Die zehnte Ausgabe der Konzertrei­he in der City startet. Veranstalt­er Duisburg Kontor erwartet rund 1000 Besucher.

(szam) „Immer live, immer draußen, immer umsonst“: Unter diesem Titel verwandelt sich der König-Heinrich-Platz ab Anfang Juni wieder in eine Open-Air-Tanzfläche. Die mittlerwei­le zehnte Ausgabe der Konzertrei­he „Jazz auf’m Plazz“bringt an vier Donnerstag­abenden bis Ende August dann kubanische Rhythmen, Blues und Rock ‘n Roll in die City. Los geht’s immer um 19.30 Uhr. „Das ist praktisch eine JubiläumsS­aison“, sagt Peter Joppa, Geschäftsf­ührer des Veranstalt­ers Duisburg Kontor. Er freut sich über die positive Resonanz aus den Vor- jahren: „Mittlerwei­le bringen die Besucher am Nachmittag ihre Picknick-Decken mit, um es sich vor der Bühne gemütlich zu machen.“Joppa glaubt, dass sich der zeitgleich stattfinde­nde Abendmarkt „Spätschich­t“und die Veranstalt­ungsreihe „gegenseiti­g befruchten werden“.

Finanziell unterstütz­t werden die kostenfrei­en Freiluft-Konzerte von Sponsoren wie der Sparkasse und der Spielbank. Pro Konzert erwarten die Veranstalt­er rund 1000 Besucher. Den Anfang macht am 1. Juni Sänger Rody Reyes: Mit seiner Band Havanna con Klasse will der

„Mittlerwei­le bringen die Besucher am Nachmittag ihre Picknick-Decken mit“

Peter Joppa gebürtige Kubaner das Publikum mit karibische­r Lebensfreu­de einheizen. „Wir wollen, dass die Leute mit dem Fuß wippen“, sagt Joppa dazu. Eine Tanzlehrer­in wird den Besuchern deshalb vor Ort auch die Grundschri­tte in Salsa und Merengue zeigen.

Weiter geht’s am 6. Juli mit der neunköpfig­en Revival-Band Still On A Mission, die ein abwechslun­gsreiches Song-Repertoire aus den Stilen Blues, Soul, Rhtythm ‘n Blues und Rock ‘n Roll präsentier­en soll. Südstaaten-Blues, so Peter Joppa, bringt dann am 3. August die deutsche Musikerin Anja Baldauf in die City. Auf der Bühne tritt sie als „Zydeco Annie“gemeinsam mit ihrer Gruppe Swamp Cats auf. Mit Akkordeon und Gitarre holen die fünf Künstler unter anderem die schnelle Musikricht­ung Zydeco aus dem US-Staat Louisiana nach Duisburg.

Zum Abschluss stürmt am 31. August die dreizehnkö­pfige Soulband Soulfamily die Bühne, die eigentlich im Vorjahr schon ihren großen Auftritt gehabt hätte. „Doch wegen Sturmgefah­r konnte die Gruppe leider nicht auftreten“, bedauert Peter Joppa. Der fünf-köpfige Bläsersatz will mit druckvolle­n Soul-Sound das Publikum erobern.

Fürs leibliche Wohl sorgt das Restaurant Inside der Spielbank, etwa mit Ausschankw­agen, einer Cocktailba­r und hausgemach­ten Burgern.

Duisburg Kontor

 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH ?? Entspannt im Campingstu­hl: Die Atmosphäre am König-Heinrich-Platz ist schon etwas ganz Besonderes. Hier lässt sich’s aushalten bei den Konzerten.
FOTO: FABIAN STRAUCH Entspannt im Campingstu­hl: Die Atmosphäre am König-Heinrich-Platz ist schon etwas ganz Besonderes. Hier lässt sich’s aushalten bei den Konzerten.
 ?? FOTO: DUISBURG KONTOR ?? Havanna con Klasse: Rody Reyes und seine Band spielen zum Auftakt der OpenAir-Sommerkonz­erte.
FOTO: DUISBURG KONTOR Havanna con Klasse: Rody Reyes und seine Band spielen zum Auftakt der OpenAir-Sommerkonz­erte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany