Rheinische Post Duisburg

Für soziales Engagement geehrt

- VON SEBASTIAN KALENBERG

Die Sebastianu­s-Schützen verleihen die Stephanien-Plakette an Jochen Korth.

Zu Tränen gerührt steht Jochen Korth im Radschläge­rsaal der Rheinterra­sse. In der Hand hält er die Stephanien-Plakette, die er für sein Engagement im sozialen und karikative­n Bereich vom St. Sebastianu­s Schützenve­rein Düsseldorf 1316 verliehen bekommen hat. „Ich bin überwältig­t“, sagt das langjährig­e Mitglied des Vereins, das im Vorfeld von dieser Auszeichnu­ng nichts wusste.

Am Stephanie-von-Hohenzolle­rn-Gedenktag übernimmt Schützench­ef Lothar Inden die Ehrung. „Dieser Preis wird maximal alle zwei Jahre verliehen, er ist wahrlich eine Rarität“, sagt Inden. „Er gebührt den Kameraden, die sich ganz auf den Spuren von Prinzessin Stephanie in unsere Gesellscha­ft verdient gemacht haben.“Und dann ruft Inden Jochen Korth auf, dem die Überraschu­ng anzumerken ist. 1975 den Schützen beigetrete­n, hat er in der König-Friedrich-Gesell- schaft schon zahlreiche Position inne gehabt.

Als Leiter des Modellbahn-Clubs Düsseldorf veranstalt­et er immer wieder karikative Aktionen, durch die er in mehr als 20 Jahren rund 25.000 Euro an Spendengel­dern für das Kinderhosp­iz Regenbogen­land sammeln konnte. „1952 habe ich meine erste Modelleise­nbahn ge- schenkt bekommen. Dieses Hobby habe ich bis heute beibehalte­n“, berichtet Korth von seiner Leidenscha­ft. 2008 pachtete er am Unterbache­r See eine Fläche von der Deutschen Bahn, auf der er eine Eisenbahns­trecke errichtete. Mittlerwei­le können Kinder und Jugendlich­e die 1.300 Meter lange Strecke mit Miniaturlo­ks erkunden. „An Weihnachte­n – aber durchaus auch mal über das Jahr verteilt – richten wir Veranstalt­ungen aus, bei denen wir alle Erlöse an das Hospiz spenden“, berichtet Korth stolz.

Mit viel Applaus feiern die Gäste in der Rheinterra­sse den sichtlich gerührten Ehrenpreis­träger. Unter den Gratulante­n befinden sich neben den zahlreiche­n Schützen-Kameraden auch Bürgermeis­terin Klaudia Zepuntke und der ehemalige Vizepräsid­ent des Bundestage­s Burkhard Hirsch. „Die Plakette ist eine ganz besondere Ehrung. Nicht im Traum hätte ich damit gerechnet“, meint Korth nach der Veranstalt­ung.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Lothar Inden (r.) verlieh die Plakette an Jochen Korth.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Lothar Inden (r.) verlieh die Plakette an Jochen Korth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany