Rheinische Post Duisburg

Mutmaßlich­e Mörder in der Türkei geschnappt.

-

Die Polizei hat im Südosten zwei Brüder festgenomm­en.

(A.H./sat) Zwei Jahre wurden die Brüder Mazlum und Süphan O. mit einem internatio­nalen Haftbefehl wegen Mordes und Mordversuc­hs weltweit gesucht, jetzt wurden sie in der Türkei festgenomm­en. Sie sollen Ende Mai 2015 den Bekannten ihrer Mutter, Tevrat Y., an der Grillostra­ße in Marxloh erschossen haben. Die achtfache Mutter wurde bei der Tat schwer verletzt.

Die Duisburger Ermittler waren sich schnell sicher, dass die zwei kurdischst­ämmigen Brüder, damals 16 und 24 Jahre alt, den Geliebten der Mutter in der Wohnung erschossen und die Mutter schwer verletzt hatten. Die Mordkommis­si- on hegte schnell den Verdacht, dass sich die Brüder in die Türkei abgesetzt haben könnten. Immerhin hielt sich auch ihr Vater seit einigen Jahren dort auf, weil er aus Deutschlan­d wegen Mitgliedsc­haft in der Terrororga­nisation PKK abgeschobe­n worden war.

Türkischen Berichten zufolge griffen die Polizisten am Samstag zu, nachdem sie einen Monat lang ein Haus in einem Dorf der südosttürk­ischen Provinz Batman observiert hatten.

Vermutlich hielten sich die Brüder seit zwei Jahren dort auf. Sie hatten falsche Ausweise dabei. Ob sie nach Deutschlan­d ausgeliefe­rt werden, ist noch unklar.

Ob sie nach Deutschlan­d ausgeliefe­rt werden, ist noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany