Rheinische Post Duisburg

Beschäftig­ung weiter auf Wachstumsk­urs

-

(RP) Leider haben die Veranstalt­er der „Traumzeit“auch eine schlechte Nachricht bekommen. Ry X, der aus Australien stammende Singer/ Songwriter, hat seinen Auftritt im Landschaft­spark Duisburg-Nord aus familiären Gründen abgesagt. Er hofft, so schreibt er, im nächsten Jahr bei der Traumzeit dabei zu sein.

Alice Merton, deren Hit bei Youtube allein über acht Millionen Mal angeklickt wurde, ist eine Künstlerin, die sich Zeit gelassen hat. Sie hat an der Popakademi­e Baden-Württember­g Kompositon und Songwritin­g studiert und eine eigene Plattenfir­ma „Paper Plane Records“gegründet, um ihre eigenen künstleris­chen Vorstellun­gen verwirklic­hen zu können.

Der Titel „No Roots“spielt auf ihr Leben in mehreren Ländern und auf mehreren Kontinente­n an. Sie wur-

Zum Stichtag 30. September 2016 waren in Duisburg 170.002 Menschen sozialvers­icherungsp­flichtig beschäftig­t. Der Vorjahresv­ergleich fällt mit einem Plus von 2435 positiv aus.

(RP) Die positive Entwicklun­g der Beschäftig­ung in Duisburg in den vergangene­n Jahren hält weiter an. Zum Stichtag 30. September 2016 wurde in Duisburg die Schwelle von 170.000 sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten überschrit­ten; die höchste Zahl an sozialvers­icherungsp­flichtigen Arbeitsplä­tzen, die in Duisburgs Unternehme­n seit zehn Jahren bestehen. Der Vorjahresv­ergleich ergibt ein Plus von 1,5 Prozent oder 2.435 sozialvers­icherungsp­flichtigen Beschäftig­ten. Die Beschäftig­ung in NRW steigt im Vergleich um zwei Prozent oder 131.054 auf 6.673474 Personen, im Bund um 2,2 Prozent oder 679104 auf 32.009204 Personen.

Der größte Zugewinn mit 1256 Beschäftig­ungen entfällt in Duisburg auf den Bereich Immobilien, freiberufl­iche, wissenscha­ftliche und technische Dienstleis­tungen (z.B. Steuerbera­tung, Verwaltung u. Führung von Unternehme­n, Architektu­r-/Ingenieurb­üros, Vermessung­sbüros, Fotolabore). Zulegen konnten auch die sonstigen wirtschaft­lichen Dienstleis­tungen mit 992 Beschäftig­ten. Hier werden u.a. Wach- und Sicherheit­sdienste, Gebäuderei­nigung, Reisebüros, Hausmeiste­rdienste und Callcenter zusammenge­fasst. Weitere spürbare Zugewinne verzeichne­n die Bereiche Heime und Sozialwese­n (+642 Beschäftig­te), Erziehung und Unterricht (+266), das Gastgewerb­e (+ 184), die öffentlich­e Verwaltung (+143), sonstige Dienstleis­tungen und private Haushalte (+129) und der Bereich Handel, Instandhal­tung/Reparatur Kraftfahrz­euge (+111).

Im verarbeite­nden Gewerbe ist dagegen ein deutlicher Rückgang der Beschäftig­ung in Duisburg zu erkennen (-687 Beschäftig­te). In dieser Branche ging die Beschäftig­ung vor allem in den Bereichen Herstellun­g von Vorleistun­gsgütern (Erzeugniss­e, die für die Produktion in anderen Unternehme­n benötigt werden) und Metall-, Elektro- und Stahlindus­trie zurück. Die Bereiche Baugewerbe (-356), Verkehr und Lagerei (-282) und Energiever­sorgung (-110) verzeichne­n ebenfalls deutlicher­e Einbußen in der Beschäftig­ung.

Die drei stärksten Branchen in Duisburg sind mit 35.919 sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten das verarbeite­nde Gewerbe, die Metall-/Elektro- und Stahlindus­trie (28.595) und der Bereich Handel, Instandhal­tung, Reparatur von Kfz (20.965).

Vom Beschäftig­ungsaufbau in Duisburg profitiert­en fast alle Per- sonengrupp­en in unterschie­dlichem Ausmaß. Nur die Beschäftig­ung der Jüngeren (15 bis 24 Jahre) ist leicht auf 17.548 Beschäftig­te zurückgega­ngen (-0,5 Prozent, - 83 Beschäftig­te). Bei den über 55-Jährigen steigt die Beschäftig­ung um 4,4 Prozent oder 1.391 auf 33.269 Personen; Hintergrun­d dafür sind insbesonde­re die geänderten Regelungen zum (späteren) Renteneint­ritt.

36.742 arbeiten in Duisburg in einer geringfügi­g entlohnten Beschäftig­ung, also in einem Minijob; 0,2 Prozent oder 83 weniger als zum Vorjahresz­eitpunkt September 2015. 26.725 Menschen sind ausschließ­lich in einer geringfügi­gen Beschäftig­ung; bei 10.017 Personen ist der Minijob ein Nebenjob, der neben einer hauptberuf­lichen Tätigkeit ausgeübt wird.

„Duisburg zeigt bei der Beschäftig­ung vor Ort eine kontinuier­lich nach oben gerichtete Entwicklun­g und setzt den Wachstumsk­urs in der Beschäftig­ung weiter fort“, so Astrid Neese, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Duisburg.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? „No Roots“: Alice Merton, die Frau mit der prägnanten Stimme, ist bei der „Traumzeit“in Duisburg dabei. Das wird viele darüber hinwegtrös­ten, dass der Australier Ry X abgesagt hat.
FOTO: VERANSTALT­ER „No Roots“: Alice Merton, die Frau mit der prägnanten Stimme, ist bei der „Traumzeit“in Duisburg dabei. Das wird viele darüber hinwegtrös­ten, dass der Australier Ry X abgesagt hat.
 ?? FOTO: ARBEITSAGE­NTUR ?? Astrid Neese sieht eine positive Entwicklun­g.
FOTO: ARBEITSAGE­NTUR Astrid Neese sieht eine positive Entwicklun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany