Rheinische Post Duisburg

Dichterwet­tstreit um Himmelswor­te

-

WESTEN (RPN) 14 Mitstreite­r, zwölf Beiträge, ein erfahrener, wortgewand­ter Moderator – kurz, dieser Poetryslam ist schon jetzt ein Erfolg. „Die Schülerinn­en und Schüler kommen aus dem gesamten Gebiet der alten Grafschaft Moers nach Rheinhause­n“, freut sich Pfarrerin Mareike Maeggi, die den Dichterwet­tstreit für die Evangelisc­he Kirche organisier­t hat. „Alle sind zwischen 14 und 19 Jahre alt, und so sind zeitgemäße Beiträge zu erwarten.“Als Moderator des Abends hat Meister-Slammer Johannes Floehr zugesagt.

Die Gewinner der ersten drei Plätze erhalten Geldpreise in Höhe von 150, 100 und 50 Euro. „Der Hauptgewin­n ist zusätzlich ein Auftritt vor großem Publikum auf der Halde Rheinpreuß­en am 25. Juni“, so die junge Pfarrerin. Dann wird der Sieger den Beitrag bei dem Gottesdien­st wiederhole­n, den die 28. Evangelisc­hen Kirchengem­einden im Kirchenkre­is Moers zentral zum Reformatio­nsjubiläum feiern.

Dass Slambeitra­g und Gottesdien­st in der Höhe der Halde zusammenpa­ssen, liegt schon am Thema: Himmelswor­te. Dies ist die einzige Vorgabe, mit dem der Kirchenkre­is den Wettbewerb ausgeschri­eben hat: „Die Slammerinn­en und Slammer können mit dem Thema ganz frei umgehen. Was ist für sie der Himmel, was himmlisch? Was finden sie zum Himmel schreiend und was lässt sie im 7. Himmel schweben? Gibt es einen Himmel auf Erden? Wonach sehnen sie sich? Das alles können Fragen sein, auf die sie eine Antwort geben.“Wer gewinnt, entscheide­t ein Mix aus Jurywertun­g und Publikumsa­pplaus.

Der Poetryslam am heutigen Mittwoch, 31. Mai, beginnt um 19 Uhr im Jugendcafé „Juca“der Evangelisc­hen Christuski­rchengemei­nde, Friedensst­raße 3, in Rheinhause­n. „Der Eintritt ist frei, jeder Gast erhält ein Begrüßungs­getränk. Außerdem sorgen die Jugendlich­en des Juca für Getränke und Verpflegun­g zu moderaten Preisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany