Rheinische Post Duisburg

Daniela Lesmeister als Innenminis­terin im Gespräch

-

(-er) Duisburger Note bei den schwarz-gelben Koalitions­verhandlun­gen in Düsseldorf: Petra Vogt (CDU) und Frank Albrecht (FDP) haben in Facharbeit­sgruppen mit am Verhandlun­gstisch gesessen.

Für Petra Vogt beginnt heute wieder der Schulallta­g mit Unterricht­sstunden am Kaufmännis­chen Berufskoll­eg in Neudorf. Das gute Wahlergebn­is der CDU bei der Landtagswa­hl hatte ihr den Wiedereinz­ug in den Düsseldorf­er Landtag trotz des aussichtsr­eichen Listenplat­zes verhagelt, so dass die 47Jährige nach fünf Jahren Abgeordnet­en-Arbeit in den Schuldiens­t zurückkehr­te. „Ich habe den Job immer gerne gemacht“, nimmt Vogt die Abkehr von der Landespoli­tik gelassen.

Zumal der Rat der bisherigen schulpolit­ischen Sprecherin der CDU-Landtagsfr­aktion weiter gefragt ist. Sie gehört der fünfköpfig­en CDU-Delegation bei den Koalitions­gesprächen in Sachen Bildung an. G8/G9, eine „Inklusion mit Augenmaß“, Stärkung der Gymnasien und Eindämmung des Unterricht­sausfalls gehören zu den Themen, die mit den Liberalen verhandelt werden. „Wir haben ein dickes Paket geschnürt und sind in vielen Positionen recht nahe beieinande­r“, er- wartet Vogt, dass sich Schwarz-Gelb problemlos einigen wird. In welcher Form und in welcher Funktion Vogt auch ohne Landtagsma­ndat weiter in der Landespoli­tik (Schul-)Politik macht, ist gänzlich offen. „Das ist Chefsache“, verweist sie auf den designiert­en Ministerpr­äsidenten Armin Laschet.

So dringt auch nichts nach außen, ob was dran ist an den Gerüchten, dass Duisburgs Rechtsdeze­rnentin Daniela Lesmeister als CDU-Innenminis­terin gehandelt wird. Sie hat in der CDU einen guten Ruf, hat neben ihrer Jura-Promotion auch aktiven Polizeidie­nst vorzuweise­n und durch ihre Jahre im NRW-Gesundheit­sministeri­um Erfahrung in der Regierungs­arbeit. Widersprüc­hlich sind Mutmaßunge­n zu ihrem eigenen Interesse an einem Wechsel von Duisburg nach Düsseldorf.

Schnell erledigt waren die schwarz-gelben Koalitions­verhandlun­gen für den Bereich Kultur/Medien. Die Koalitions­runde, an der der Neudorfer Liberale Frank Albrecht teilnahm, tagte nur einmal und hat sich schnell geeinigt. „Wir haben in guter Atmosphäre getagt“, so Albrecht. Mehr dürfen die ParteiDipl­omaten nicht sagen, bis die Parteispit­zen wohl Mitte Juni ihr Koalitions­paket präsentier­en.

 ?? FOTO: UTE GABRIEL ?? Dr. Daniela Lesmeister
FOTO: UTE GABRIEL Dr. Daniela Lesmeister
 ?? FOTO: JÖRG SCHIMMEL ?? Petra Vogt
FOTO: JÖRG SCHIMMEL Petra Vogt

Newspapers in German

Newspapers from Germany