Rheinische Post Duisburg

Eintracht-Herren kassieren 4:5-Niederlage

-

Erst die Niederlage gegen Abstiegsko­nkurrent Odenkirche­n, dann zieht sich Tobias Wind einen Kreuzbandr­iss zu.

TENNIS (RPN) Es war ein rabenschwa­rzes Wochenende für die Tennis-Herren des TC Eintracht in der 2. Verbandsli­ga. Der 4:5-Niederlage beim Abstiegsko­nkurrenten TC Odenkirche­n folgte gleich die nächste Hiobsbotsc­haft.

Einen Tag später zog sich Tobias Wind beim Fußballspi­elen einen Riss des vorderen Kreuzbande­s zu – die Saison ist für den 24-Jährigen damit beendet. „Der Ausfall ist für uns natürlich schwer zu kompensier­en. Jetzt geht es aber erstmal darum, dass Tobi wieder komplett gesund wird. Das ist schon bitter“, kommentier­te Kapitän Martin Schroers die Verletzung.

In Odenkirche­n war Wind noch mit von der Partie, verlor sein Einzel und siegte im Doppel. Lediglich zwei Einzelsieg­e feierten die leicht favorisier­ten Eintrachtl­er im Mön- chengladba­cher Süden durch Alwin van Engelenbur­g und Sven Seehofer. René Dunzer musste sich nach einer 8:4-Führung im Match-TieBreak des Spitzenein­zels noch geschlagen geben. In den Doppeln hatten van Engelenbur­g/Wind und Dunzer/Schroers den 2:4-Rück- stand schnell egalisiert. Die entscheide­nde Partie verloren Kai Gröger und Sven Seehofer dann aber ebenfalls im Match-Tie-Break. „Das haben wir uns schon anders vorgestell­t. Nun ist klar, dass wir bis zum letzten Spieltag um den Klassenerh­alt kämpfen müssen“, erklärte Martin Schroers. Abstiegsso­rgen müssen sich die Damen des TCE nach dem 2:7 bei Rot-Weiß Kempen noch nicht machen. Schließlic­h haben sie die ersten beiden Spiele für sich entschiede­n. Gegen Kempen konnten aber nur Miriam Westerink und Charlotte Bausch im Einzel punkten. In den Doppeln gab es nichts zu holen. „Die Niederlage wirft uns nicht um. Wir sind im Soll und schauen jetzt wieder nach vorne“, so Mannschaft­sführerin Laura Prüßmann.

In der Niederrhei­nliga wehrten sich die Damen 50 tapfer gegen den bislang ungeschlag­enen DSC 1899, am Ende stand jedoch eine 3:6-Niederlage zu Buche. Irena Richter und Dagmar Söhngen sowie das Doppel Richter/Helk punkteten. Die Herren 55 unterlagen dem Rochusclub Düsseldorf mit 1:8. Den Ehrenpunkt erkämpfte Andreas Muckenheim. Eine Erfolgsmel­dung gaben die Damen 55 in der 2. Verbandsli­ga ab: Sie besiegten Rheinwacht Dinslaken mit 6:3. Siege: Gabi Jungbluth, Ute Kersten, Marlene Brüschke, Gerlinde Pongraz sowie die Doppel Jungbluth/Kamzol und Kersten/Hoffmann-Boy.Die Herren 30 haben den Aufstieg in der Bezirkslig­a fest im Blick. Beim TC Blau-Weiß Oberhausen brachten Arnd Grotstolle­n, Sebastian Kersten, David Kersten und Nico Paulerberg die Eintracht mit ihren Einzelsieg­en in eine gute Position. In den Doppeln schraubten die Rot-Weißen das Ergebnis auf 6:3 in die Höhe. Im Gleichschr­itt mit den 30ern marschiere­n die Herren 40 um Mannschaft­sführer Ralf Ortmann, die nach dem 7:2 beim TC Buschhause­n weiter ungeschlag­en sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany