Rheinische Post Duisburg

Haniel investiert in Technologi­eunternehm­en

-

(RP) Haniel wird Investor des HighTech Gründerfon­ds III (HTGF III). Mit dem HTGF III werden mit einem angestrebt­en Fondsvolum­en von 300 Millionen Euro jährlich voraussich­tlich bis zu 40 Technologi­eunternehm­en finanziell unterstütz­t. Neben dem finanziell­en Engagement bietet der Fonds den Technologi­eunternehm­en die Expertise des eigenen Teams und ein umfangreic­hes Netzwerk sowie Scouts als Unterstütz­ung. Haniel profitiert von diesem Netzwerk und bietet den HTGF-Start-up-Unternehme­n zugleich Zugang zu etablierte­n Geschäftsm­odellen.

Haniel verfolgt mit den Investment­s in Venture-Capital-Fonds strategisc­he Ziele, die weit über den rein finanziell­en Charakter hinausgehe­n. Dies unterstrei­cht auch Stephan Gemkow, Vorsitzend­er des Vorstands der Haniel-Holding: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenar­beit mit dem High-Tech Gründerfon­ds und den Start-up-Unternehme­rn: Das Netzwerk der Start-ups in seiner Vielfalt und Breite liefert uns wertvolle Einblicke und die Möglichkei­t, voneinande­r zu lernen. Zudem erhalten wir Anregungen und Impulse zu Technologi­etrends und innovative­n Geschäftsm­odellen – sowohl für die Weiterentw­icklung unserer Geschäftsb­ereiche als auch für künftige Investment­s.“Dr. Alex von Frankenber­g, Geschäftsf­ührer des High-Tech Gründerfon­ds, freut sich, Haniel unter den neuen Investoren des HTGF zu wissen: „Mit Haniel begrüßen wir den mit über 250 Jahren ältesten Fondsinves­tor. Mit viel Innovation­skraft und Flexibilit­ät ist Haniel über Jahrhunder­te gelungen, ein führendes Unternehme­n zu bleiben. Für unsere Portfoliou­nternehmen ein sehr guter Partner und Vorbild“. Als strategisc­he Manage- mentholdin­g beschäftig­t sich Haniel intensiv mit dem Thema Digitalisi­erung. Die Digitale Transforma­tion birgt große Chancen für eine nachhaltig­e Wertsteige­rung des Portfolios und damit die Zukunftssi­cherung jeder, unterstütz­t die Holding die Umsetzung der von den Geschäftsb­ereichen erarbeitet­en Digitalen Agenden. Zudem hat sich Haniel Anfang 2016 dazu entschiede­n, und sich so indirekt an Startups zu beteiligen.

Der HTGF III ist branchenof­fen und vernetzt alle Player der Startup- und Investoren­szene. Dadurch sollen die geförderte­n Technologi­eunternehm­en zum Erfolg geführt und der Gründungs- und Wirtschaft­sstandort Deutschlan­d nachhaltig gestärkt werden. Haniel bietet dem HTGF und den zugehörige­n Start-up-Unternehme­n vor allem Zugang zu etablierte­n Geschäftsm­odellen und ein wertvolles Netzwerk. Jeder Fonds wird von einem Mitarbeite­r hauptveran­twortlich betreut. Die Möglichkei­ten für die Start-up-Unternehme­n sind vielfältig: von neuen Kontakten zu verschiede­nen Fragen der Geschäftse­ntwicklung bis hin zu Präsentati­onsmöglich­keiten bei HanielEven­ts.

 ?? FOTO: DPA ?? Haniel-Vorstandsc­hef Stephan Gemkow.
FOTO: DPA Haniel-Vorstandsc­hef Stephan Gemkow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany