Rheinische Post Duisburg

Uber entlässt 20 Mitarbeite­r nach Sexismus-Vorwürfen

-

SAN FRANCISCO (dpa) Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat nach Ermittlung­en zu Vorwürfen von Sexismus und systematis­cher Diskrimini­erung 20 Mitarbeite­r entlassen. Weitere sieben Angestellt­e hätten eine „letzte Warnung erhalten“und 31 seien in Schulungen geschickt worden, teilte das Unternehme­n mit. Es bestätigte damit Berichte in US-Medien. In 57 Fällen seien die Untersuchu­ngen noch nicht abgeschlos­sen worden, hieß es weiter.

Insgesamt werden von Uber im Rahmen der von der Wirtschaft­skanzlei Perkins Coie durchgefüh­rten Ermittlung­en 215 Beschwerde­n geprüft. In 47 Fällen geht es um sexuelle Belästigun­g, in 54 um Diskrimini­erung. Der Rest verteilt sich auf andere Fälle von Belästigun­g und sonstiges Fehlverhal­ten. Bei 100 geprüften Beschwerde­n hielt Uber keine Konsequenz­en für nötig.

Die Ermittlung­en waren eingeleite­t worden, nachdem eine ehemalige Programmie­rerin des Fahrdienst-Vermittler­s in einem Blogeintra­g von einer Unternehme­ns- kultur voller Diskrimini­erung und Missmanage­ment berichtet hatte. Hinweise an Vorgesetzt­e seien folgenlos geblieben. Um die Vorwürfe aufzukläre­n, hat Uber zusätzlich den ehemaligen US-Justizmini­ster Eric Holder für eine unabhängig­e Untersuchu­ng angeheuert.

Zuletzt geriet Uber immer stärker in die Kritik. Das wegen seiner aggressive­n Firmenkult­ur und Wachstumss­trategie ohnehin umstritten­e Start-up steht auch wegen rechtliche­r Konflikte unter Druck. So wirft etwa die Google-Schwesterf­irma Waymo Uber in einer Klage vor, bei ihr gestohlene Roboterwag­en-Technologi­e zu nutzen. Viele Führungskr­äfte haben Uber zuletzt verlassen.

Trotz aller Negativ-Schlagzeil­en wächst Uber rasant. Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Jahresverg­leich um 18 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Allerdings bleibt das von Investoren inzwischen mit mehr als 70 Milliarden Dollar bewertete Unternehme­n tief in den roten Zahlen, auch wenn der Quartalsve­rlust von 991 auf 708 Millionen Dollar sank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany