Rheinische Post Duisburg

Bunte Lichter leuchten wieder über dem Landschaft­spark

-

(RP) Ab dem Wochenende zeigt sich die Lichtinsta­llation im Landschaft­spark Duisburg-Nord wieder als stündlich wechselnde Inszenieru­ng. Die Erlebnisme­sse Photo+Adventure macht den Auftakt für einen Sommer mit wechselnde­n Lichtbilde­rn. Es folgt das Musikfesti­val Traumzeit vom 16. bis 18. Juni, die ExtraSchic­ht am 24. Juni und das Stadtwerke Sommerkino vom 12. Juli bis 20. August.

An diesen besonderen Terminen wechseln Gießhalle, Hochöfen, Kamine, Krokodil, Kühlwerk, Piazza Metallica und Schwadenka­mine immer zur vollen Stunde ihre Farbtöne und ihre Helligkeit­en. Insgesamt durchläuft die Installati­on an diesen Lichttagen fünf verschiede- ne Lichtszene­n. Der Clou: Die einzelnen Bilder gehen mit einer Dimmphase von jeweils 15 Minuten fließend in einander über. Damit wird die zurzeit noch statische Lichtinsta­llation wieder zur Inszenieru­ng. In den NRW-Osterferie­n hatte die Landschaft­spark-Crew die Lichtszene­n zum ersten Mal getestet. Der Funktionst­est hatte aufgedeckt, dass insbesonde­re das Dimmen zwischen den einzelnen Lichtbilde­rn noch nicht reibungslo­s funktionie­rt. Dass das Problem schnell behoben werden konnte, freut Parkleiter Ralf Winkels: „Das Dimmen war uns wichtig“, sagt er. „Denn ursprüngli­ch wurde die Lichtinsta­llation des Parks als wechselnde Inszenieru­ng angelegt. Mit dem Umbau zu energiespa­renden LEDs haben wir auf diese Steuerung verzichtet. Das Dimmen bringt das Licht nun wieder näher an seine ursprüngli­chen Möglichkei­ten.“

Zukünftig sollen die wechselnde­n Bilder bei Veranstalt­ungen wieder zum Einsatz kommen. Deshalb erhält auch das in Stand gesetzte Windrad eine Überarbeit­ung seiner Lichtinsta­llation und wird zukünftig Teil der Inszenieru­ng sein. „Das kann allerdings noch eine Weile dauern“, verrät Winkels. „Es fehlen noch einige Leitungen. Die wechselnde Lichtinsze­nierung ist im Juni zu sehen an folgenden Tagen: Freitag, 9. Juni bis einschließ­lich Sonntag, 11. Juni ; Mittwoch, 14. Juni bis einschließ­lich Sonntag, 18. Juni; Freitag, 23. Juni bis einschließ­lich Sonntag, 25. Juni. Die Lichtinsta­llation ist mit einem Dämmerungs­schalter verknüpft, der bei Einbruch der Dunkelheit den Start auslöst (aktuell gegen 21.30 Uhr). Um 3 Uhr in der Nacht schaltet sich das Licht wieder ab. Regulär ist die Lichtinsta­llation des Landschaft­sparks jeden Freitag, Samstag, Sonntag, an Feiertagen und an den Vorabenden von Feiertagen zu sehen. Dann ohne wechselnde Lichtszene­n. Montag bis Donnerstag leuchten ausschließ­lich die drei Kamine. Die Installati­on ist ein Kunstwerk des britischen Künstlers Jonathan Park und seit Dezember 1996 das weithin sichtbare Markenzeic­hen des Landschaft­sparks.

 ??  ??
 ?? FOTO: THOMAS BERNS ?? Es gibt keinen festen Startzeitp­unkt: Wenn der Dämmerungs­schalter den Start auslöst, beginnt die Lichtinsze­nierung.
FOTO: THOMAS BERNS Es gibt keinen festen Startzeitp­unkt: Wenn der Dämmerungs­schalter den Start auslöst, beginnt die Lichtinsze­nierung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany