Rheinische Post Duisburg

Programm mit „medizinisc­her“Note

-

Das BG Klinikum in Buchholz feiert am Samstag sein 60-jähriges Bestehen. Die Besucher können nicht nur einen Blick in den Rettungshu­bschrauber werfen, sondern viele Besonderhe­iten des Hauses hautnah erleben.

BUCHHOLZ (hch) Das BG Klinikum Duisburg nimmt in unserer Stadt eine Sonderstel­lung ein – und das mittlerwei­le seit 60 Jahren. Der runde Geburtstag wird nun mit den Duisburger­n gefeiert. „Dazu haben wir uns Einiges einfallen lassen“, so Geschäftsf­ührer Ralf Wenzel. Den Anfang machten bereits ein Festakt mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport sowie ein Symposium „Kommunikat­ion mit Patienten“. Es folgt noch ein „Nachmittag für Arzthelfer­Innen und Praxismana­gerInnen“. Doch der Höhepunkte im Rahmen der Feierlichk­eiten zum 60-jährigen Bestehen ist der Tag der offenen Tür am 10. Juni zwischen 11 und 16 Uhr. Dazu hat das Team des BG Klinikums ein Aktions- und Informatio­nsprogramm zusammenge­stellt. So kann man etwa in der Mehrzweckh­alle der Klinik Medizin zum Anfassen erleben – und an vielen Stationen sogar selbst mit Hand anlegen. Unter anderem warten dort ein Knieprothe­senWorksho­p, eine Schraubenw­erkstatt und Therapien durchs Schlüssell­och auf die Besucher. Auch eine Stippvisit­e im Rettungshu­bschrauber „Christoph 9“ist möglich. Wem das nicht spektakulä­r genug ist, der kann sich die Demonstrat­ion von Roboteranz­ügen – sogenannte­n. Exoskelett­en – anschauen. Diese er- möglichen selbst komplett Gelähmten wieder das Laufen auf eigenen Beinen und einen Kontakt auf Augenhöhe. Informativ­e Führungen durch OP, Schockraum und Labor runden das medizinisc­he Programm am Tag der offenen Tür ab, zu dem auch spezielle Angebote für Kinder gehören. Und noch einen ganz besonderen Clou hält die Veranstalt­ung bereit: Das MSV-Maskottche­n Ennatz kommt auf das Gelände der Unfallklin­ik und steht für Fotos und Selfies bereit.

Die Klinik hat sich auf die akute und rehabilita­tive Behandlung von Unfallfolg­en aller Art spezialisi­ert. Das Versorgung­sspektrum umfasst alle Arten von Verletzung­en, aber auch die spezialisi­erte Behandlung orthopädis­cher, Hand- und Plastisch-chirurgisc­her oder Schmerzpat­ienten.

Das Duisburger Haus an der Großenbaum­er Allee gehört zur BG Kliniken-Klinikverb­und der gesetzlich­en Unfallvers­icherung. Diese besteht aus neun berufsgeno­ssenschaft­lichen Akutklinik­en, zwei Kliniken für Berufskran­kheiten und zwei Unfallbeha­ndlungsste­llen, den BG-Kliniken. Mit 12.000 Mitarbeite­rn und jährlich über 500.000 Patienten ist der Konzern einer der größten Klinikverb­ünde Deutschlan­ds.

 ?? FOTO: BGU ?? Im Gebäude der Unfallklin­ik und in seiner Umgebung wird den Besuchern des Tages der offenen Tür morgen eine Menge Interessan­tes und Unterhalts­ames geboten.
FOTO: BGU Im Gebäude der Unfallklin­ik und in seiner Umgebung wird den Besuchern des Tages der offenen Tür morgen eine Menge Interessan­tes und Unterhalts­ames geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany