Rheinische Post Duisburg

Buchholz feiert ab heute Schützenfe­st

-

Buchholz (RP) Am heutigen Freitag, 9. Juni, setzt die Sankt Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft DuisburgBu­chholz den Reigen der Schützenfe­ste im Duisburger Süden fort. Wie in den vergangene­n Jahren beginnt die Bruderscha­ft ihr Fest bereits am Freitagabe­nd ab 20 Uhr mit der Oldie-Night im Festzelt an der Klagenfurt­er Straße. In diesem Jahr werden DJ Akki und DJ Danny Homes alte und neue Hits spielen. Am Samstag geht es ab 14 Uhr mit der Eröffnung der Kirmes auf der Klagenfurt­er Straße weiter. Der offizielle Teil des Festes beginnt dann um 19.15 Uhr mit dem Eröffnungs­umzug der Bruderscha­ft vom Norbert-SpitzerPla­tz (Buchholzer Markt) in Richtung Pfarrkirch­e St. Judas Thaddäus. Nach dem Großen Zapfenstre­ich auf dem Kirchenvor­platz findet ab 20.15 Uhr der Eröffnungs­ball im Festzelt Ecke Klagenfurt­er/ Kufsteiner Straße statt. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt die Band ‚City-Sound’ aus Bottrop. An diesem Abend nimmt die Bruderscha­ft ihre Jubilarehr­ungen vor.

Sonntagfrü­h zieht das Tambourcor­ps Rheinkläng­e unter der Leitung von Reiner Albrecht durch Buchholz und weckt die Schützen pünktlich zum Festhocham­t um 10 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Judas Thaddäus. Im Anschluss an die Messe findet ab 11.30 Uhr das Tellprinze­nschießen statt.

Um 17 Uhr startet der große Festumzug mit der Parade vor der Kirche, der in diesem Jahr wie folgt verläuft: Norbert-Spitzer-Platz, Bregenzer Straße, Gasteiner Straße, Innsbrucke­r Allee, Salzburger Platz, Bregenzer Straße, Zillertale­r Straße, Arlberger Straße, Münchener Straße, Grazer Straße, Sudetenstr­aße, Böhmer Straße, Münchener Straße, Bregenzer Straße, Kufsteiner Straße, Festzelt.

Gegen 18.30 Uhr folgt das Schülerpri­nzenvogels­chießen. Auf dem anschließe­nden Schützenba­ll sorgen wiederum DJ Akki und DJ Danny Homes für Stimmung.

Nach der Messe am Montag, 12. Juni, um 9 Uhr, steht dieser Festtag ganz im Zeichen des Königs- und Prinzenvog­elschießen­s. Ab 11.15 Uhr ermittelt die Bruderscha­ft den Nachfolger des noch amtierende­n Schützenkö­nigs Alex Krimm. Für die Besucher des Vogelschie­ßens steht wie in den Vorjahren eine Tribüne bereit. Stephan Wenders und seine Königin Jenny gehen fest davon aus, dass es wieder einen bis zum letzten Moment spannenden Wettbewerb geben wird. Gegen 12 Uhr können sich Schützen und Gäste mit einer Erbsensupp­e stärken. Gegen 15 Uhr ist dann mit dem „Runterhole­n des Vogels“zu rechnen.

Beim Festumzug am Montagaben­d ab 19.15 Uhr präsentier­t sich der neue König mit seiner erwählten Königin und dem Hofstaat erstmals der Buchholzer Öffentlich­keit und den Gastbruder­schaften. Ab 20.30 Uhr folgt dann im Festzelt der Krönungsba­ll, dessen Mittelpunk­t die Krönungsfe­ier des neuen Königspaar­es sein wird. Traditione­ll bildet diese Veranstalt­ung den Abschluss des Schützen- und Volksfeste­s der Sankt Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft Duisburg-Buchholz.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: PROBST ?? Seit jeher ist der Festumzug der Buchholzer Sebastiane­r ein Ereignis, das viele Zuschauer anzieht.
RP-ARCHIVFOTO: PROBST Seit jeher ist der Festumzug der Buchholzer Sebastiane­r ein Ereignis, das viele Zuschauer anzieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany