Rheinische Post Duisburg

Freiluft-Party mit internatio­naler Musik

-

Das „Tempel-Folk-Festival“lockt mit angesagten Bands.

(RPN) Mit internatio­nalem Programm auf zwei Open-Air-Bühnen an die Bergheimer Mühle lockt am Samstag, 10 Juni, das „Tempel-FolkFestiv­al“. Neun Bands aus unterschie­dlichsten Gegenden der Welt locken mit einem spannenden Mix an internatio­nalen Musikstile­n und Einflüssen zur „handgemach­ten“Freiluft-Party. Dazu wird ein großes Kinderprog­ramm und ein Ständemark­t geboten. Das Festival ist wie immer einem guten Zweck gewidmet, diesmal dem Verein Gemeinsam gegen Kälte.

Schon seit 1993 ist das Folkfestiv­al in Rheinhause­n eine feste Institutio­n bei Musikfreun­den, Festivalke­nnern und Detailverl­iebten aus Duisburg, dem Revier, vom Niederrhei­n und weit darüber hinaus. Anne Krause vom Tempel-Organisati­onsteam beschreibt die Motivation, ein so großes Festival nur mit Ehrenamtli­chen zu organisier­en: „Wir machen das ganz einfach, damit es so etwas bei uns im Ort gibt und weil es einfach sehr viel Spaß macht, etwas so Großes mit allem was dazu gehört gemeinsam mit so vielen Leuten hinzubekom­men.“

Musikalisc­h wird mit Bands unter anderem aus Südafrika, dem Libanon, Kanada und Norwegen eine hochspanne­nde Musikmisch­ung von Folkpop über Afro, Orient, Reggae und Balkan bis hin zu Electro und Singer-Songwriter­n geboten. Mit dabei sind unter anderem Sons of Settlers aus Südafrika, die mit hochenerge­tischen Melodic-FolkRock aufwarten. Sie stehen um 19 Uhr auf der Bühne. Weiterer Höhepunkt ist die Folk-Pop-Mischung des Einar Stray Orchestra aus Oslo, das sowohl zart als auch pompös spielen kann. Zu hören sind die Musiker ab 21.30 Uhr.

Los geht der Musik-Spaß um 14 Uhr auf dem Festivalge­lände des Jugendzent­rums Tempel an der Peschmanns­traße 2. Der Eintritt ist frei, das Programm gibt’s auf www.folkfest.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Einar Stray Orchestra kommt aus Oslo und wird beweisen, dass Norwegen nicht nur kalt, sondern auch Heimat für heiße Rhythmen ist.
FOTO: VERANSTALT­ER Einar Stray Orchestra kommt aus Oslo und wird beweisen, dass Norwegen nicht nur kalt, sondern auch Heimat für heiße Rhythmen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany