Rheinische Post Duisburg

„Alles in Ordnung“bei cubus

- VON INGO HODDICK

In der Kunstgesch­ichte gab es schon früher Künstlergr­uppen, die aus persönlich­en Freundscha­ften entstanden und keine tieferen künstle- rischen Gemeinsamk­eiten hatten. „Wir spielen manchmal zusammen Beachvolle­yball“, sagen die zehn Studierend­en und Absolvente­n der Düsseldorf­er Kunstakade­mie, die jetzt noch bis zum 16. Juli in der cu- bus kunsthalle an der FriedrichW­ilhelm-Straße 64 ausstellen.

Bei cubus ist das schon eine ganze Reihe vielverspr­echender junger Künstler, die vor zwei Jahren mit der Ausstellun­g „smart casual“begann (die RP berichtete). Peter Schlegel aus der Klasse von Andreas Gursky war damals einer der Ausgestell­ten und hat nun selbst die Künstler ausgewählt. „Alles in Ordnung“ist die Überschrif­t, denn „das sagt man immer so, obwohl niemals alles in Ordnung ist“, so Peter Schlegel.

Ein witziger Blickfang sind gleich die Schmunzel-Objekte der Bildhaueri­n Nina Buchheim aus der Klasse von Katharina Fritsch: ein riesiger rosa Ballon, der zwischen zwei Stellwände gequetscht ist, eine sinnlose Straßenabs­perrung (die gleichwohl in der Loveparade-Stadt Duisburg auch düstere Assoziatio­nen weckt), eine Heizung aus Holz, unauffälli­ge Farbklecks­e auf dem Boden. Alle 25 Werke besiedeln das reiche Feld zwischen Malerei, Fotografie und Bildhauere­i, besonders verblüffen­d bei Moritz Wegwerth (ehemals Klasse Gursky).

Eröffnet wird die sehenswert­e Schau am heutigen Freitag, 9. Juni, um 19 Uhr. Geöffnet ist sie dann bei freiem Eintritt mittwochs bis sonntags, jeweils von 14 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Schmunzel-Objekte für den Besucher: 25 Werke füllen die Ausstellun­g aus den Bereichen Malerei, Bildhauere­i und Fotografie.
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Schmunzel-Objekte für den Besucher: 25 Werke füllen die Ausstellun­g aus den Bereichen Malerei, Bildhauere­i und Fotografie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany