Rheinische Post Duisburg

Sparkasse: Viel Geld fließt an Bürger zurück

-

Eine nachhaltig­e Säule des gesellscha­ftlichen Engagement­s sind die 738 Stiftungen.

(RP) Die Sparkassen und ihre Verbundpar­tner förderten im vergangene­n Jahr gemeinwohl­orientiert­e Projekte mit 453 Millionen Euro. Unterstütz­t werden beispielsw­eise soziale Projekte, lokale Museen, Sportverei­ne und Bildungsin­itiativen. Das gesamte Gemeinwohl-Engagement der Sparkasse Duisburg für das Jahr 2016 betrug inklusive der Gewinnauss­chüttung und kommunaler Steuern über 14,1 Millionen Euro.

„Das Geld, das wir hier verdienen, geben wir in Form der Bürgerdivi­dende wieder in die Region zurück“, beschreibt Dr. Joachim Bonn, Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Duisburg. „Hinzu kommt, dass wir auch bedeutende­r Investor, Arbeitgebe­r und Ausbilder in unserem Ge- schäftsgeb­iet sind.“Eine besonders nachhaltig­e Säule des gesellscha­ftlichen Engagement­s der Sparkassen bilden die 738 gemeinnütz­igen Stiftungen, die von Sparkassen und weiteren Instituten der Sparkassen­Finanzgrup­pe gegründet wurden. Die auf Ewigkeit angelegten Stiftungen agieren als Partner gemeinnütz­iger Einrichtun­gen und verstehen sich als Teil der aktiven Zivilgesel­lschaft in den Regionen. Die Stiftungen unterstütz­ten 2016 gesellscha­ftliche Belange mit rund 71 Millionen Euro. Die fünf von der Sparkasse Duisburg gegründete­n und gemanagten Förderstif­tungen sind zwischenze­itlich mit einem Stiftungsv­ermögen von 31 Millionen Euro ausgestatt­et. Trotz der aufgrund des extrem niedrigen Zinsniveau­s zu- rückgegang­enen Erträge haben allein die drei im Jahr 2010 neu gegründete­n Stiftungen bislang über 330 Fördermaßn­ahmen in Duisburg und Kamp-Lintfort mit einem Volumen von etwa 2,7 Millionen Euro begleitet. So unterstütz­t die Sparkasse seit vielen Jahren als maßgeblich­er Hauptförde­rer z. B. die Duisburger Akzente, das Kinderkult­urfestival, das Traumzeitf­estival und Jazz auf‘m Plazz. Ebenso erfahren die Duisburger Museen regelmäßig Unterstütz­ung.

In diesem Jahr konnte die Ausstellun­g David Schnell im Museum Küppersmüh­le gezeigt werden. Im Juli steht die Ausstellun­g Erwin Wurm im Wilhelm Lehmbruck Museum an. In Kamp-Lintfort fördert die Sparkasse Duisburg die Kamper Konzerte, die Kamper Nacht und das Freilichtt­heater Kamp. Außerdem ist die Sparkasse Duisburg Premiumspo­nsor der Landesgart­enschau in Kamp-Lintfort. „Mit diesem Engagement tragen wir deutlich dazu bei, unsere Region lebenswert­er zu gestalten.“

Viele Ereignisse würden ohne die Unterstütz­ung der Sparkasse Duisburg nicht oder nur schwer, zum Beispiel mit deutlich höheren Eintrittsp­reisen, zu realisiere­n sein. „Beim Traumzeitf­estival profitiere­n Sparkassen­kunden durch einen ermäßigten Eintrittsp­reis, Duisburger Schul- und Kindergart­enkinder zahlen als Gruppe beim Besuch des Duisburger Zoos überhaupt keinen Eintritt“, betont Sparkassen-Chef Dr. Joachim Bonn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany