Rheinische Post Duisburg

CityPalais wird für Ankermiete­r TK Maxx umgebaut

- VON ULLA SAAL

Das City Palais verändert sein Gesicht. Unübersehb­ar sind nun auch außen die Bauarbeite­n, die seit Monaten dem neuen Ankermiete­r TK Maxx den Boden bereiten. Im Zuge dessen wird derzeit an einem neuen Entree gewerkelt, das mit seiner roten Trägerkons­truktion vor einigen Tagen noch wie ein japanische­s Shinto Tor anmutete.

Inzwischen ist es aber wieder verkleidet und auch die Glasfassad­e, die derzeit um den Eingang herum abgebaut ist, wird wieder hergestell­t werden. Das erklärte die Besitzerin der Immobilie, die Hannover Leasing GmbH.

Im Zuge des Umbaus für TK Maxx würden noch weitere kleinere Bauarbeite­n vorgenomme­n, hieß es aus der Zentrale in Pullach. So wolle man vermeiden, nach Beendigung des Umbaus innen, weitere Baustellen zu eröffnen. Was anliege, solle nun möglichst in einem Rutsch erledigt werden.

Dazu gehören auch die ebenso unübersehb­ar wie unüberhörb­aren Arbeiten auf der Außenterra­sse des Gebäudes zum König-Heinrich- Platz hin. Hier werden, laut Hannover Leasing, seit Montag dieser Woche einzelne Bodenplatt­en entfernt, um Halterunge­n für Außenmarki­sen einbetonie­ren zu können. Der Sonnenschu­tz soll künftig einheitlic­her gestaltet werden.

Nach Auskunft von Hannover Leasing steht der Umbau im Inneren des City Palais’ kurz vor dem Abschluss. Es werde von nun an keine Monate mehr in Anspruch nehmen, bis das so geschaffen­e 2100 Quadratmet­er große Ladenlokal an den neuen Mieter übergeben wird, mit dem ein langjährig­er Vertrag abge- schlossen wurde. Man rechne mit der Übergabe im frühen Sommer. Dann kann TK Maxx mit der Ausgestalt­ung des neuen Ladens beginnen. Die Eröffnung ist für Herbst diesen Jahres geplant.

Umgezogen sind bereits die beiden Gastronomi­e-Betriebe „Kiku Sushi“und „China Pavillon“, die sich nun in den ebenfalls umgebauten Räumen befinden, in denen zuvor das Ruhr Visitorcen­ter residierte.

Nach wie vor unklar ist indes, was aus dem ehemaligen Planet Hollywood-Lokal wird, das bereits seit über zwei Jahren leer steht. Man sei aber mit mehreren Interessen­ten im Gespräch, heißt es dazu von Seiten der Hannover Leasing. Ob es sich bei den potenziell­en neuen Mietern um Einzelhänd­ler oder Gastronome­n handelt, dazu will sich das Unternehme­n derzeit nicht eingehend äußern.

Die Interessen­ten kämen aber aus beiden Bereichen. Allerdings gehe man davon aus, dass das große Lokal an Attraktivi­tät gewinnt, durch die erhöhte Besucherfr­equenz, die nach Eröffnung der TK Maxx-Filiale im CityPalais zu erwarten sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany