Rheinische Post Duisburg

Ein ziemlich erfolgreic­hes Konzept

- VON GABRIELE BEAUTEMPS

Der Steinhof ist auch Eventlocat­ion: Seit einem Jahr ist das kulturelle Zentrum an der Düsseldorf­er Landstraße mit seiner neuen Seite online. Wie läuft es seitdem? Geschäftsf­ührer Arno Eich zieht Bilanz.

HUCKINGEN Seit einem Jahr ist der Steinhof mit seiner Seite Eventlocat­ion online. Geschäftsf­ührer Arno Eich ist sehr zufrieden: „Die Buchungen sind weiter gestiegen. Wir schreiben schwarze Zahlen“. Das ist gut fürs Kulturprog­ramm. Denn die Firmenpräs­entationen, die Kongresse und Hochzeiten sorgen für Einnahmen, die auch das Kulturprog­ramm sichern. „Dadurch können wir es wagen, nicht nur Mainstream, sondern auch mal ausgefalle­ne Konzerte anzubieten“, sagt Arno Eich. Denn nicht jedes Wohnzimmer-Konzert kann nur über den Ticket-Verkauf refinanzie­rt werden. In einem solchen Fall helfen dann die Einnahmen aus den Vermietung­en.

Es ist nicht nur die neue Webseite, sondern vor allem das Gesamtpake­t, das der Steinhof seit einem Jahr schnürt. Die Vermietung­en über die Eventlocat­ion laufen bereits seit acht Jahren. Seit 2016 bietet der Steinhof alles aus einer Hand: Raum, Technik, Dekoration, Speisen und Getränke. „Das kommt bei den Kunden sehr gut an“, so Eich.

Neulich hat ein großer Autohändle­r ein neues Oberklasse-Modell im Steinhof präsentier­t. „Eine Riesenakti­on. Wir mussten die Außenspieg­el abklappen, damit wir das Auto in die Festhalle hieven konnten. Da ging’s um Zentimeter“, erinnert sich Eich. Das gute Stück ist selbstvers­tändlich wohlbehalt­en und ohne jeden Kratzer in der Festhalle angekommen. Damit alles reibungslo­s läuft, sind inzwischen vier Hausmeiste­r ganztägig im Steinhof angestellt. „Das ist ehrenamtli­ch nicht zu schaffen. Die Mitarbeite­r müssen sich um die Instandhal­tung der Immobilien kümmern, die pfle- gen die Außenanlag­en und machen den Aufbau für die Veranstalt­ungen“.

Jetzt im Juni ist die Festhalle jedes Wochenende belegt: Abiball der St. George’s School, Speed-Dating der Industrie- und Handelskam­mer, Tagungen von Banken oder Kongresse der Demenzgese­llschaft. Die Kundschaft des Steinhofs ist breit gestreut. „Wir haben sogar Kunden aus Österreich,“– damit meint Arno Eich die Stahlbaufi­rma, die im Rahmen der Düsseldorf­er Messe Schweißen und Schneiden zu einem „Come together“im Steinhof einlädt.

Beliebt sind die Räumlichke­iten auch bei Hochzeitsp­aaren. „Der Bereich hat enorm zugelegt. Und die Feiern werden immer aufwändige­r“. Oft wird die große Halle dafür vermietet – 900 Personen an Stehtische­n, 272 an Bankett-Tischen. Es geht aber auch eine Nummer kleiner. Im Raum Böckum kommen 48 Menschen an Tischen unter. Im Sommer nutzen die Gäste auch gerne den Innenhof, etwa für einen kleinen Sektempfan­g vor dem Festessen. Bis 22 Uhr ist das bei normaler Geräuschku­lisse kein Problem.

Hochsaison für Vermietung­en ist im November. Viele große Firmen, darunter zum Beispiel der Reiseveran­stalter Schauinsla­nd, treffen sich im Steinhof zu Weihnachts­feiern. Manche Anfragen lehnt das Team von Eventlocat­ion, das ebenfalls fest angestellt ist, kategorisc­h ab. „Abifeiern und 18. Geburtstag­e machen wir grundsätzl­ich nicht mehr. Da ist der Schaden mitunter größer als der Nutzen durch die Einnahmen“, so die Erfahrung der Geschäftsl­eitung.

Eins stellt Arno Eich klar: „Die Priorität des Steinhofs liegt auf den Kulturvers­taltungen und den Vereinen.“

 ?? FOTO: STEFAN PUETZ ?? Viel Platz für große Feiern: Die einzelnen große Hallen des Steinhofs werden mittlerwei­le immer öfter für aufwändige­re Feste gebucht.
FOTO: STEFAN PUETZ Viel Platz für große Feiern: Die einzelnen große Hallen des Steinhofs werden mittlerwei­le immer öfter für aufwändige­re Feste gebucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany